Behandlungen für Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist eine Störung, die gekennzeichnet ist durch anhaltende Schwierigkeiten mit Schlafbeginn, Aufrechterhaltung, Konsolidierung oder Qualität. Menschen, die an Schlaflosigkeit leiden, kämpfen trotz ausreichender Schlafmöglichkeiten mit dem Schlaf und erleben auch tagsüber übermäßige Schläfrigkeit und andere Funktionsstörungen, wenn sie wach sind. Basierend auf verschiedenen Studien und Umfragen schätzen die heutigen Schlafexperten 10% bis 30% der Erwachsenen leben mit irgendeiner Form von Schlaflosigkeit.

Die Behandlung von Schlaflosigkeit umfasst typischerweise schlafinduzierende Medikamente, eine kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBT-i) oder eine Kombination dieser beiden Maßnahmen. Positive Änderungen des Lebensstils können auch bei manchen Menschen die Symptome lindern. Es gibt keine beste Behandlung für Schlaflosigkeit. Spezifische Behandlungsempfehlungen hängen davon ab, ob der Patient an kurzfristiger oder chronischer Schlaflosigkeit leidet, sowie von seiner Krankengeschichte.

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Diagnose von Schlaflosigkeit

Bevor Sie mit der Behandlung von Schlaflosigkeit beginnen können, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt oder einem anderen zugelassenen Arzt treffen, um die Symptome zu besprechen und eine Diagnose zu erhalten. Zu den diagnostischen Kriterien für Schlaflosigkeit gehören Schwierigkeiten, den Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten, früher als gewünscht aufzuwachen und Widerstand, zu einer angemessenen Zeit ins Bett zu gehen. Diese Symptome müssen trotz ausreichender nächtlicher Schlafgelegenheiten mindestens 3 Monate lang auftreten. Darüber hinaus müssen Sie eines oder mehrere der folgenden Tagessymptome aufweisen, um eine Schlaflosigkeitsdiagnose zu erhalten:



  • Müdigkeit oder Unwohlsein
  • Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, der Konzentration oder der Aufmerksamkeit
  • Negative Auswirkungen auf soziale, familiäre, berufliche oder schulische Leistungen
  • Reizbarkeit oder gestörte Stimmung
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Hyperaktivität, Impulsivität, Aggression oder andere Verhaltensprobleme
  • Erhöhtes Risiko für Fehler und Unfälle
  • Mangelnde Motivation oder Energie

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Eine Schlaflosigkeitsdiagnose umfasst eine standardmäßige ärztliche Untersuchung und einen Fragebogen. Mit diesen Verfahren kann Ihr Arzt feststellen, ob die Schlaflosigkeit ein isolierter Zustand ist oder ob Sie Schlaflosigkeitssymptome aufgrund einer Grunderkrankung oder einer medizinischen Störung haben. Das Dokumentieren Ihrer nächtlichen Schlafmuster, Wachphasen sowie der Alkohol- und Koffeinaufnahme in einem Schlaftagebuch für ein bis zwei Wochen vor diesem Termin kann Ihrem Arzt bei der Diagnose helfen.



Abhängig von den Ergebnissen dieser Erstuntersuchung und des Fragebogens kann Ihr Arzt eine Schlafstudie über Nacht entweder zu Hause oder in einem speziellen Schlafzentrum durchgeführt. Diese Tests können auch tagsüber durchgeführt werden, um Ihre Schlaflatenz zu messen, oder wie lange es dauert, bis Sie einschlafen, und wie Sie sich während des Tages fühlen und leistungsfähig sind. Darüber hinaus kann Ihr Arzt Aktigraphie verschreiben, einen Überwachungstest, bei dem Sie bis zu zwei Wochen lang einen Körpersensor tragen müssen, während Sie schlafen. Bluttests können auch verschrieben werden, um zugrunde liegende Erkrankungen auszuschließen, die Schlaflosigkeitssymptome verursachen.



Chronische Schlaflosigkeit umfasst Symptome, die mindestens drei Mal pro Woche für mindestens drei Monate auftreten. Bis diese Benchmarks erfüllt sind, gilt der Zustand als akute oder kurzfristige Schlaflosigkeit.

Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit

Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit umfasst zwei Hauptziele: die Verbesserung der Schlafqualität und -dauer und die Verringerung der damit verbundenen Beeinträchtigungen während des Tages. Ein Behandlungsschema für chronische Schlaflosigkeit umfasst in der Regel mindestens eine Verhaltensintervention, die oft in Form einer kognitiven Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBT-i) erfolgt. Wenn die Therapie und andere Verhaltensinterventionen nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt eine Form von Schlafmitteln empfehlen.

Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit

CBT-i gilt als Erstlinienbehandlung bei Schlaflosigkeit weil es die nicht trägt Gesundheitsrisiken in Verbindung mit Schlafmitteln. In den meisten Fällen wird CBT-i von einem zugelassenen Psychologen durchgeführt, der eine Ausbildung für diese Art der Behandlung erhalten hat. CBT-i konzentriert sich darauf, die Ängste zu erkennen, die Menschen mit Schlaflosigkeit oft in Bezug auf den Schlaf haben, und diese Ängste dann durch gesündere Überzeugungen und Einstellungen zu ersetzen. Darüber hinaus kann diese Art der Therapie eine oder mehrere der folgenden Komponenten umfassen:



    Schlaferziehung und Hygiene:Die Aufklärung der Patienten über gesunde Schlafmuster und Lebensgewohnheiten kann ihnen helfen zu verstehen, warum sie Schlaflosigkeitssymptome haben. Insbesondere konzentriert sich die Schlafhygiene auf die Steigerung von Verhaltensweisen, die die Schlafqualität und -quantität verbessern und gleichzeitig Verhaltensweisen beseitigen, die Schlafprobleme verursachen. Zum Beispiel kann ein Therapeut vorschlagen, jeden Tag zur gleichen Zeit einzuschlafen und aufzustehen, während er vom Alkohol- und Koffeinkonsum in den Stunden vor dem Schlafengehen abhält. Reizkontrolle:Viele Menschen mit Schlaflosigkeit empfinden Angst beim bloßen Einschlafen, was ihre Symptome verschlimmern und verlängern kann. Die Stimuluskontrolle umfasst eine Reihe von Schritten, die Sie unternehmen können, um diese Ängste zu reduzieren und eine positive Beziehung zu Ihrem Schlafbereich aufzubauen. Dazu gehören das Hinlegen nur, wenn Sie sich müde fühlen, das Bett nur zum Schlafen und Sex benutzen und jeden Morgen einen Wecker für die gleiche Zeit stellen. CBT-i-Praktizierende ermutigen Schläfer oft, aufzustehen, wenn sie nach 10 Minuten Liegen im Bett nicht einschlafen können, und erst wieder ins Bett zurückzukehren, wenn sie sich müde fühlen. Die Reizkontrolle verhindert auch tagsüber ein Nickerchen. Schlafbeschränkung und Kompression:Diese beiden Methoden zielen darauf ab, die Schlafqualität und -quantität zu verbessern, indem die Zeit, die eine Person im Bett liegt, reduziert wird. Ein CBT-i-Praktiker kann Aufzeichnungen aus dem Schlaftagebuch eines Patienten verwenden, um zu bestimmen, wie viel Zeit er jede Nacht im Vergleich zu der Zeit, die er wach im Bett liegt, schläft. Schlafbeschränkung beinhaltet eine starke Verkürzung der Zeit im Bett, während die Schlafkompression ein langsamerer Prozess ist, aber beide Techniken sollen das gleiche Ziel erreichen: weniger Zeit im Bett jede Nacht wach zu liegen. Entspannung: Schlafexperten haben eine Handvoll Entspannungstechniken identifiziert, die Menschen mit Schlaflosigkeit zugute kommen können. Dazu gehören Atemübungen, Muskelentspannung und Meditation. Biofeedback – das Ihnen hilft, verschiedene Körperfunktionen basierend auf Ihrem Blutdruck, Ihrer Atmung und Herzfrequenz und anderen Messwerten zu kontrollieren – kann auch wirksam sein, um Schlaflosigkeitssymptome zu reduzieren und den Schlaf zu verbessern.

Die Zahl der qualifizierten Verhaltenstherapeuten für Schlafmedizin in den USA ist ziemlich begrenzt. Sie können CBT-i-Anbieter finden und ihre Referenzen durch bestimmte Berufsorganisationen überprüfen, darunter die American Psychological Association, das American Board of Sleep Medicine, die Association of Behavioral and Cognitive Therapies und die Society of Behavioral Sleep Medicine.

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Medikamente gegen Schlaflosigkeit

Bevor Sie Medikamente gegen Schlaflosigkeit einnehmen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt oder einen anderen zugelassenen Arzt. Für viele Menschen sind Medikamente der letzte Ausweg, nachdem Reizkontrolle, Entspannungstechniken und andere CBT-i-Methoden ihren Schlaf nicht verbessert haben. Medikamente gegen Schlaflosigkeit fallen in verschiedene Kategorien, darunter:

    Benzodiazepine:Benzodiazepine, kurz BZD genannt, sind eine Klasse von Psychopharmaka. Insgesamt wurden fünf BZDs zur Behandlung von Schlaflosigkeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, einschließlich solcher mit kurz-, mittel- und langwirksamer Wirkung. Allerdings werden BZDs normalerweise nicht für die Langzeitbehandlung von Schlaflosigkeit empfohlen, da ein hohes Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial besteht. Alle fünf Schlaflosigkeits-BZDs werden klassifiziert als Geregelte Stoffe der Liste IV unter der US-amerikanischen Drug Enforcement Administration (DEA). Darüber hinaus entwickeln Menschen, die diese Medikamente einnehmen, oft eine Toleranz gegenüber ihrer beruhigenden Wirkung. Nichtbenzodiazepine:Diese Klasse von Medikamenten – kurz als Z-Medikamente bekannt – wurde entwickelt, um die gleiche Linderung von BZDs zu bieten und gleichzeitig die Nebenwirkungen und das Missbrauchspotenzial zu reduzieren. Allerdings sind Z-Medikamente (wie Ambien) ebenfalls verschreibungspflichtig und die DEA hat sie als kontrollierte Substanzen der Kategorie IV eingestuft. Melatonin-Agonist:Abends, wenn das natürliche Licht zu verblassen beginnt, produziert die Zirbeldrüse Ihres Gehirns Melatonin, ein Hormon, das Schläfrigkeit und Entspannung hervorruft. Das als Ramelteon bekannte Medikament wirkt als Melatonin-Rezeptor-Agonist und kann zur Behandlung von Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit Einschlafen oder Einschlafen verwendet werden. Die Wirkungen von Ramelteon sind im Vergleich zu BZDs und Z-Medikamenten tendenziell weniger schwerwiegend, obwohl Patienten häufig Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit verspüren. Orexin-Rezeptor-Antagonist:Orexine sind Neurotransmitter im Körper, die das Gefühl von Schläfrigkeit und Wachheit regulieren. Das als Suvorexant bekannte Medikament wirkt als Orexin-Rezeptor-Antagonist und kann zur Behandlung von Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit verwendet werden. Suvorexant ist eine kontrollierte Substanz der Liste IV. Off-Label-Behandlungen:Bestimmte Medikamente, die hauptsächlich zur Behandlung anderer Erkrankungen bestimmt sind, können auch die Symptome von Schlaflosigkeit reduzieren. Dazu gehören bestimmte Antidepressiva und Antipsychotika. Sie können in einigen Fällen verschrieben werden. Rezeptfreie Medikamente:Bestimmte rezeptfreie Antihistaminika haben sedierende Eigenschaften und können als Schlafmittel dienen. Es sind auch Melatoninpräparate erhältlich, die helfen sollen, den Melatoninspiegel in Ihrem Körper auszugleichen. Obwohl keine Rezepte erforderlich sind, sprechen Sie immer mit einem Arzt, bevor Sie eine rezeptfreie Option ausprobieren.

Zum Schluss noch ein Wort zur natürlichen Behandlung von Schlaflosigkeit. In der Vergangenheit haben Menschen pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Baldrian und Kava verwendet, um Schlaflosigkeitssymptome zu reduzieren und ihren Schlaf zu verbessern. Einige neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Nahrungsergänzungsmittel möglicherweise nicht mehr so ​​​​sind wie früher angenommen. Sowohl Baldrian als auch Kava wurden mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht und werden im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Schlaflosigkeit empfohlen.

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