Behandlungen für Schlaflosigkeit
Schlaflosigkeit ist eine Störung, die gekennzeichnet ist durch anhaltende Schwierigkeiten mit Schlafbeginn, Aufrechterhaltung, Konsolidierung oder Qualität. Menschen, die an Schlaflosigkeit leiden, kämpfen trotz ausreichender Schlafmöglichkeiten mit dem Schlaf und erleben auch tagsüber übermäßige Schläfrigkeit und andere Funktionsstörungen, wenn sie wach sind. Basierend auf verschiedenen Studien und Umfragen schätzen die heutigen Schlafexperten 10% bis 30% der Erwachsenen leben mit irgendeiner Form von Schlaflosigkeit.
Die Behandlung von Schlaflosigkeit umfasst typischerweise schlafinduzierende Medikamente, eine kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBT-i) oder eine Kombination dieser beiden Maßnahmen. Positive Änderungen des Lebensstils können auch bei manchen Menschen die Symptome lindern. Es gibt keine beste Behandlung für Schlaflosigkeit. Spezifische Behandlungsempfehlungen hängen davon ab, ob der Patient an kurzfristiger oder chronischer Schlaflosigkeit leidet, sowie von seiner Krankengeschichte.
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Diagnose von Schlaflosigkeit
Bevor Sie mit der Behandlung von Schlaflosigkeit beginnen können, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt oder einem anderen zugelassenen Arzt treffen, um die Symptome zu besprechen und eine Diagnose zu erhalten. Zu den diagnostischen Kriterien für Schlaflosigkeit gehören Schwierigkeiten, den Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten, früher als gewünscht aufzuwachen und Widerstand, zu einer angemessenen Zeit ins Bett zu gehen. Diese Symptome müssen trotz ausreichender nächtlicher Schlafgelegenheiten mindestens 3 Monate lang auftreten. Darüber hinaus müssen Sie eines oder mehrere der folgenden Tagessymptome aufweisen, um eine Schlaflosigkeitsdiagnose zu erhalten:
- Müdigkeit oder Unwohlsein
- Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, der Konzentration oder der Aufmerksamkeit
- Negative Auswirkungen auf soziale, familiäre, berufliche oder schulische Leistungen
- Reizbarkeit oder gestörte Stimmung
- Exzessive Tagesschläfrigkeit
- Hyperaktivität, Impulsivität, Aggression oder andere Verhaltensprobleme
- Erhöhtes Risiko für Fehler und Unfälle
- Mangelnde Motivation oder Energie
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Eine Schlaflosigkeitsdiagnose umfasst eine standardmäßige ärztliche Untersuchung und einen Fragebogen. Mit diesen Verfahren kann Ihr Arzt feststellen, ob die Schlaflosigkeit ein isolierter Zustand ist oder ob Sie Schlaflosigkeitssymptome aufgrund einer Grunderkrankung oder einer medizinischen Störung haben. Das Dokumentieren Ihrer nächtlichen Schlafmuster, Wachphasen sowie der Alkohol- und Koffeinaufnahme in einem Schlaftagebuch für ein bis zwei Wochen vor diesem Termin kann Ihrem Arzt bei der Diagnose helfen.
Abhängig von den Ergebnissen dieser Erstuntersuchung und des Fragebogens kann Ihr Arzt eine Schlafstudie über Nacht entweder zu Hause oder in einem speziellen Schlafzentrum durchgeführt. Diese Tests können auch tagsüber durchgeführt werden, um Ihre Schlaflatenz zu messen, oder wie lange es dauert, bis Sie einschlafen, und wie Sie sich während des Tages fühlen und leistungsfähig sind. Darüber hinaus kann Ihr Arzt Aktigraphie verschreiben, einen Überwachungstest, bei dem Sie bis zu zwei Wochen lang einen Körpersensor tragen müssen, während Sie schlafen. Bluttests können auch verschrieben werden, um zugrunde liegende Erkrankungen auszuschließen, die Schlaflosigkeitssymptome verursachen.
Chronische Schlaflosigkeit umfasst Symptome, die mindestens drei Mal pro Woche für mindestens drei Monate auftreten. Bis diese Benchmarks erfüllt sind, gilt der Zustand als akute oder kurzfristige Schlaflosigkeit.
Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit
Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit umfasst zwei Hauptziele: die Verbesserung der Schlafqualität und -dauer und die Verringerung der damit verbundenen Beeinträchtigungen während des Tages. Ein Behandlungsschema für chronische Schlaflosigkeit umfasst in der Regel mindestens eine Verhaltensintervention, die oft in Form einer kognitiven Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBT-i) erfolgt. Wenn die Therapie und andere Verhaltensinterventionen nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt eine Form von Schlafmitteln empfehlen.
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
CBT-i gilt als Erstlinienbehandlung bei Schlaflosigkeit weil es die nicht trägt Gesundheitsrisiken in Verbindung mit Schlafmitteln. In den meisten Fällen wird CBT-i von einem zugelassenen Psychologen durchgeführt, der eine Ausbildung für diese Art der Behandlung erhalten hat. CBT-i konzentriert sich darauf, die Ängste zu erkennen, die Menschen mit Schlaflosigkeit oft in Bezug auf den Schlaf haben, und diese Ängste dann durch gesündere Überzeugungen und Einstellungen zu ersetzen. Darüber hinaus kann diese Art der Therapie eine oder mehrere der folgenden Komponenten umfassen:
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Die Zahl der qualifizierten Verhaltenstherapeuten für Schlafmedizin in den USA ist ziemlich begrenzt. Sie können CBT-i-Anbieter finden und ihre Referenzen durch bestimmte Berufsorganisationen überprüfen, darunter die American Psychological Association, das American Board of Sleep Medicine, die Association of Behavioral and Cognitive Therapies und die Society of Behavioral Sleep Medicine.
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Medikamente gegen Schlaflosigkeit
Bevor Sie Medikamente gegen Schlaflosigkeit einnehmen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt oder einen anderen zugelassenen Arzt. Für viele Menschen sind Medikamente der letzte Ausweg, nachdem Reizkontrolle, Entspannungstechniken und andere CBT-i-Methoden ihren Schlaf nicht verbessert haben. Medikamente gegen Schlaflosigkeit fallen in verschiedene Kategorien, darunter:
Zum Schluss noch ein Wort zur natürlichen Behandlung von Schlaflosigkeit. In der Vergangenheit haben Menschen pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Baldrian und Kava verwendet, um Schlaflosigkeitssymptome zu reduzieren und ihren Schlaf zu verbessern. Einige neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Nahrungsergänzungsmittel möglicherweise nicht mehr so sind wie früher angenommen. Sowohl Baldrian als auch Kava wurden mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht und werden im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Schlaflosigkeit empfohlen.