Behandlung der nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung

Die Behandlung der nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung (N24SWD) zielt darauf ab, einen 24-Stunden-Schlaf-Wach-Zyklus zu etablieren oder den zirkadianen Rhythmus mitzunehmen (zu synchronisieren). Dieser Prozess beinhaltet im Allgemeinen die Verwendung von Melatonin, Lichttherapie oder anderen Methoden, von denen bekannt ist, dass sie die zirkadianer Rhythmus .



Nicht-24-Stunden-Behandlungsoptionen für Schlaf-Wach-Störungen

Es gibt mehrere N24SWD-Behandlungsoptionen. Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Therapien basierend auf spezifischen Faktoren Ihrer Situation verschreiben, wie z. B. der Länge Ihres zirkadianen Rhythmus und ob Sie blind oder sehend sind.

Melatonin

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Die 2015 Amerikanische Akademie für Schlafmedizin (AASM)-Richtlinien empfehlen die Verwendung von Melatonin oder Melatonin-Rezeptor-Agonisten zur Behandlung von N24SWD bei blinden Patienten, mit Ausnahme von ältere Patienten mit Demenz . Melatonin ist auch häufig im Behandlungsplan für sehende Personen mit N24SWD enthalten.



Das Hormon Melatonin bereitet den Körper auf den Schlaf vor und spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus. Die Einnahme von zusätzlichem Melatonin zu strategischen Zeitpunkten zielt darauf ab, das Einschlafen zu erleichtern, provoziert jedoch dauerhafte Veränderungen des zirkadianen Rhythmus. Timing ist sehr wichtig, da eine falsche Behandlung kann die Symptome verschlimmern .



Die Melatonin-Behandlung sollte beginnen, wenn sich der Schlaf-Wach-Zyklus in die Nähe des gewünschten Zeitplans verschoben hat. Es kann mehr als einen Monat dauern, bis die Ergebnisse sichtbar sind, und die Patienten müssen möglicherweise einige Anpassungen ihrer Verschreibung vornehmen, bevor sie eine erfolgreiche Formel finden. Eine niedrige Melatonin-Dosis reicht oft aus, um den circadianen Rhythmus in den gewünschten Zeitplan zu verschieben, insbesondere bei Menschen, Melatonin langsamer verstoffwechseln .



Sehende Personen und Patienten mit einem Zeitplan länger als 25 Stunden möglicherweise feststellen, dass eine Behandlung mit Melatonin Verzögerungen des zirkadianen Rhythmus reduzieren, aber nicht vollständig auflösen kann.

Die Nebenwirkungen von Melatonin sind relativ mild, obwohl sie für einige Patienten ausreichend störend sind, um die Behandlung abzubrechen. Mögliche Nebenwirkungen von Melatonin sind:

  • Kopfschmerzen
  • Tageszeitliche Müdigkeit
  • Hoher oder niedriger Blutdruck
  • Magenprobleme
  • Depressive Symptome
  • Verminderte Toleranz gegenüber Glukose
  • Alopecia areata

Melatonin gilt als Nahrungsergänzungsmittel, nicht als Medikament. Daher wird es nicht von der Food and Drug Administration (FDA) reguliert. Melatonin ist erschwinglich und rezeptfrei erhältlich, unterliegt jedoch keinen strengen Kontrollen und kann daher in Reinheit und Dosierung variieren.



Melatonin-Rezeptor-Agonisten

Melatonin-Rezeptor-Agonisten ahmen die Wirkung von Melatonin nach, indem sie an die gleichen Nervenstellen binden. Die FDA hat derzeit einen Melatonin-Rezeptor-Agonisten zugelassen, Tasimelteon , zur Behandlung von N24SWD bei Blinden. Tasimelteon ist noch nicht zur Behandlung von N24SWD bei sehenden Menschen indiziert.

Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass eine tägliche Dosis Tasimelteon Verbesserung der nächtlichen Schlaflosigkeit, Verringerung der Tagesschläfrigkeit , und bringen den zirkadianen Rhythmus auf ein Niveau, das mit Melatonin-Ergänzungen vergleichbar ist. Wie bei Melatonin-Nahrungsergänzungsmitteln kann es bei Tasimelteon einige Monate dauern, bis es seine Wirkung entfaltet, und der zirkadiane Rhythmus kann zurückfallen, wenn Patienten die Einnahme von Tasimelteon abbrechen.

Als von der FDA zugelassenes verschreibungspflichtiges Medikament ist Tasimelteon in Bezug auf leichter zu kontrollieren Dosierung und Reinheit als Melatonin. Tasimelteon ist jedoch verboten teuer und kann schwer zu bekommen sein. Aus diesen Gründen können Ärzte zuerst Melatonin ausprobieren und dann Tasimelteon einnehmen, wenn Melatonin nicht erfolgreich ist.

Nebenwirkungen von Tasimelteon sind im Allgemeinen mild und können umfassen:

  • Kopfschmerzen
  • Erhöhte Leberenzyme
  • Lebhafte Träume oder Albträume
  • Harnwegsinfektion
  • Infektionen der oberen Atemwege

Begrenzte Forschungen wurden auch zu Ramelteon, einem anderen Melatoninrezeptor-Agonisten, durchgeführt, was darauf hindeutet, dass laufende Dosen von Ramelteon in Kombination mit Schlafhygiene kann die langfristige Regulierung des circadianen Rhythmus fördern.

Lichttherapie

Helles Licht am Morgen scheint ein wirksames Mittel zu sein, um den zirkadianen Rhythmus für sehende und blinde Personen mit funktionierenden Lichtwegen umzuschulen.

Lichttherapie wird traditionell durchgeführt, indem man morgens bis zu einer Stunde vor einem Lichtkasten sitzt. Dieser umständliche Aufbau bereitet denjenigen Probleme, denen Motivation, Zeit, Platz und Material fehlen. Neue Studien untersuchen die Möglichkeit, eine Lichttherapie mit einem tragbaren Gerät durchzuführen. Experten empfehlen auch, morgens natürliches Sonnenlicht zu bekommen.

Für die seltenen Patienten, die einen zirkadianen Rhythmus haben, der kürzer als 24 Stunden ist, oder diejenigen, die dazu neigen, früher aufzuwachen und einzuschlafen, als sie möchten, kann Melatonin morgens und eine helle Lichttherapie nachts eingenommen werden.

Andere Substanzen

Versuche, die nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung mit Schlafmitteln zu heilen, sind weitgehend erfolglos, insbesondere wenn Medikamente die einzige Behandlungsform sind. Die meisten Schlaftabletten wirken, indem sie direkt Schläfrigkeit auslösen, aber sie üben keine signifikanter Einfluss auf den circadianen Rhythmus .

Eine Handvoll kleiner Studien deuten darauf hin, dass das Hinzufügen zusätzlicher Medikamente wie Orexin-Rezeptor-Agonisten zu einer Standardbehandlung den zusätzlichen Schub geben kann, der erforderlich ist, um den zirkadianen Rhythmus bei Menschen mit hartnäckigem N24SWD oder komorbiden Störungen neu zu trainieren.

Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12, Koffein , und Alkohol keinen eindeutig konsistenten oder bedeutsamen Effekt auf den circadianen Rhythmus ausüben.

Änderungen des Lebensstils

Verschrieben Schlaf-Wach-Timing , strategisches Vermeiden von Licht am Abend oder zeitlich festgelegte körperliche Aktivität können den zirkadianen Rhythmus beeinflussen, aber diese Methoden sind bei Menschen mit N24SWD nicht wissenschaftlich belegt.

Begleitende Störungen wie Angstzustände und Depressionen sollten ebenfalls behandelt werden, insbesondere wenn sie die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, dem N24SWD-Behandlungsverlauf zu folgen. Psychische Zustände und Schlafprobleme haben oft einen bidirektionalen Einfluss aufeinander, was bedeutet, dass Angst und Depression nachlassen können, sobald der richtige Schlaf wiederhergestellt ist.

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Patienten mit der Freiheit, einem flexiblen Zeitplan zu folgen, können damit zufrieden sein, rund um die Uhr ihrem natürlichen zirkadianen Rhythmus zu folgen. Arbeitspläne und soziale Verpflichtungen machen dies jedoch für die meisten Menschen praktisch unmöglich.

Schlafhygiene

Festhalten an Regeln zur Schlafhygiene , einschließlich der Einschränkung von Nickerchen, der Vermeidung von Bildschirmzeiten vor dem Schlafengehen und regelmäßiger Bewegung, kann Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem N24SWD-Behandlungsplan herauszuholen. Sie können auch dazu ermutigt werden, Ihre Mahlzeiten, Bewegung, Lichteinwirkung, Schlafenszeit, Geselligkeit und andere Aktivitäten an Ihren gewünschten Zeitplan anzupassen, um zirkadiane Signale stärken und vermeiden Sie, einen Rückfall von Nicht-24-Stunden-Rhythmen auszulösen.

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Behandlungsüberlegungen für blinde vs. sehende Patienten mit N24SWD

Ärzten fehlen Behandlungsrichtlinien für sehende Patienten mit N24SWD, da die meisten N24SWD-Therapien an Blinden oder gesunden Erwachsenen untersucht wurden sehende Personen mit N24SWD .

Die Mechanismen, die N24SWD zugrunde liegen, sind insbesondere für sehende Menschen nicht vollständig verstanden. Es kann mehrere Ursachen geben, darunter ein Mangel an zirkadianen Hinweisen, ein Problem mit dem Signalweg, der diese Hinweise verarbeitet, ein Problem mit der Melatoninfreisetzung oder ein langsamerer zirkadianer Rhythmus, der einfach dauert länger, um einen Zyklus abzuschließen .

Verschiedene Ursachen von N24SWD können der Grund sein, warum bestimmte Therapien bei manchen Menschen wirken, bei anderen jedoch nicht. Das offensichtlichste Beispiel dafür ist die Lichttherapie, die ein integraler Bestandteil der nicht-24-Stunden-Behandlung von sehenden Menschen ist, aber bei völlig blinden Menschen, die die Fähigkeit verloren haben, Licht zu verarbeiten, wenig bis gar keine Wirkung hat.

Die Behandlung von N24SWD erfordert eine gründliche Untersuchung der möglichen zugrunde liegenden Ursachen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Arzt mehrere verschiedene Behandlungsmethoden ausprobiert, bevor er den 24-Stunden-Rhythmus erfolgreich einleitet. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Ärzte eine kontinuierliche Kommunikation mit den Patienten pflegen und den Behandlungsplan nach Bedarf anpassen.

Was sind die Aussichten für Menschen mit einer Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung?

Bei konsequenter Einhaltung ihres Behandlungsplans können viele Menschen mit einer nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus beibehalten und Verbesserungen der Tagesmüdigkeit und der nächtlichen Schlaflosigkeit genießen. Die meisten behandelten Personen entscheiden sich für eine relativ späte Schlafenszeit.

Leider erfordern nicht-24-Stunden-Medikamente gegen Schlaf-Wach-Störungen und die Light-Box-Therapie die Einhaltung eines starren Zeitplans, der oft mit sozialen Zeitplänen nicht vereinbar ist, so dass viele Menschen sie langfristig einstellen. Dies ist bedauerlich, da eine kontinuierliche Behandlung erforderlich ist, um einen stabilen zirkadianen Rhythmus aufrechtzuerhalten.

Einige Personen mit N24SWD erleben auch nach einem regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus immer noch Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten oder fragmentierten Schlaf. Ein Anhalten der Symptome kann darauf hindeuten, dass andere Körperprozesse, wie Appetit oder Körpertemperatur, nicht gut synchronisiert zum Schlaf-Wach-Rhythmus. Es ist immer eine gute Idee, diese Bedenken mit Ihrem Arzt zu teilen und gemeinsam Ihren Behandlungsplan anzupassen.

  • Verweise

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