Trauma und Schlaf

Ein Trauma ist eine Erfahrung, die dauerhafte negative Auswirkungen auf das eigene Leben hat Wohlbefinden und Funktionsfähigkeit . Ein einzelnes traumatisches Ereignis kann zu einem psychischen Trauma führen oder sich im Laufe der Zeit als Reaktion auf anhaltenden Stress aufbauen.

Während die Definition von Trauma im Laufe der Zeit verändert , es ist klar, dass es häufig vorkommt, ein potenziell traumatisches Ereignis zu erleben. Tatsächlich deuten Untersuchungen darauf hin, dass fast 90% der Menschen mindestens einem potenziell ausgesetzt sind traumatisches Ereignis in ihrem Leben .

Das Erleben von Traumata kann das Risiko von psychischen und physischen Gesundheitsproblemen, einschließlich Selbstmord, erhöhen. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, in einer Krise steckt, bietet die National Suicide Prevention Lifeline rund um die Uhr kostenlosen und vertraulichen Support, sowohl online als auch telefonisch.



Nationale Lebensader zur Suizidprävention



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Die Auswirkungen von Traumata auf den Körper

Wenn das Gehirn eine Bedrohung erwartet, reagiert es schnell, um sich vor Schaden zu schützen. Ein internes Alarmsystem, Stressreaktion oder Kampf-Flucht-Freeze-Reaktion genannt, löst aus physiologische Veränderungen im ganzen Körper . Eine Kaskade von Hormonen wird ausgeschüttet, die Muskeln verspannen sich, die Herzfrequenz steigt und die Atmung wird schneller, während sich der Körper auf die Abwehr von Bedrohungen vorbereitet.

Nachdem die Bedrohung oder das traumatische Erlebnis beendet ist, beginnt die Stressreaktion des Körpers auf den Ausgangswert zurückzukehren. Die anfänglichen Reaktionen variieren und werden alle als normale und gesunde Reaktionen auf ein psychisches Trauma angesehen. Zu diesen Reaktionen gehören oft Verwirrung, Angst, körperliche Erregung und Schwierigkeiten, Emotionen auszudrücken . Glücklicherweise sind Menschen unglaublich belastbar und für die meisten Menschen werden selbst die schwierigsten Reaktionen auf traumatische Erfahrungen dies tun mit der Zeit abnehmen wie Körper und Geist die Erfahrung integrieren und heilen.



Manche Menschen erleben verzögerte Reaktionen nach traumatischen Ereignissen. Verzögerte Reaktionen können Depressionen, Müdigkeit, Albträume und sogar die Entwicklung von Schlafstörungen umfassen. Wenn diese Symptome im Laufe der Zeit anhalten oder beginnen, Arbeit, Schule oder Beziehungen zu beeinträchtigen, können sie ein Symptom für stärkeren posttraumatischen Stress sein. Holen Sie sich die neuesten Informationen zum Thema Schlaf in unserem NewsletterIhre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um den Newsletter von gov-civil-aveiro.pt zu erhalten.
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Posttraumatische Belastungsstörung

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist ein Zustand, der durch wiederkehrende und unfreiwillige Erinnerungen an das traumatische Ereignis während des Tages (z. B. Flashbacks) und/oder während des Schlafs (Alpträume) gekennzeichnet ist. Menschen mit dieser Erkrankung können externe Erinnerungen (Personen, Orte, Aktivitäten) und interne Erinnerungen, Gedanken oder Gefühle im Zusammenhang mit dem Ereignis vermeiden. Freunde und Angehörige um sie herum können Stimmungsschwankungen bemerken, wenn sie leichter erschreckt werden und sich der möglichen Gefahr bewusst sind.

Untersuchungen legen nahe, dass weniger als 10% der Menschen, die einem traumatischen Ereignis ausgesetzt waren, entwickeln eine posttraumatische Belastungsstörung. Für Menschen mit PTSD-Symptomen ist es wichtig, mit ihrem Arzt zu sprechen und sich über Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Es gibt wirksame Behandlungen für PTSD die Überlebenden helfen kann, sich von den anhaltenden Folgen des Traumas zu erholen.

Die Auswirkungen von Traumata auf den Schlaf

Schlafprobleme sind häufig nach einem traumatisches Erlebnis . Wachsamkeit und Übererregung im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Stressreaktion des Körpers tragen oft zu den Symptomen von Schlaflosigkeit . Viele Menschen haben Einschlafschwierigkeiten, wachen nachts häufiger auf und haben Schwierigkeiten, nach einem traumatischen Ereignis wieder einzuschlafen.

Auch Traumata können betroffen sein Schlafarchitektur Das bedeutet, dass es die Art und Weise, wie sich der Körper durch Schlafzyklen und -stadien bewegt, verändern kann. Obwohl Experten immer noch daran arbeiten, die Auswirkungen der Veränderungen in der Schlafarchitektur nach Traumata zu verstehen, scheint der REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) die am stärksten betroffene Phase zu sein. REM-Schlaf ist wichtig für Erinnerungen speichern und Emotionen verarbeiten , und Träume während des REM-Schlafs neigen dazu, fantastischer und bizarrer zu sein.

Beunruhigende Träume und Albträume sind bei Traumata üblich. Überlebende haben oft Träume von dem traumatischen Ereignis die entweder die Erfahrung direkt wiedergeben oder traumabezogene Emotionen, Inhalte und Symbole enthalten. Forscher stellen die Hypothese auf, dass traumabezogene Träume durch die Angstreaktion des Gehirns in Kombination mit Übererregung verursacht werden und den Versuch des Geistes darstellen könnten, eine traumatische Erfahrung zu integrieren.

Während Schlafprobleme nach einem traumatischen Erlebnis belastend sein können, können sie auch eine wichtige Gelegenheit zur Behandlung und Heilung von Traumata sein. Untersuchungen legen nahe, dass die Fähigkeit, Schlafen nach einem traumatischen Ereignis kann aufdringliche traumabezogene Erinnerungen reduzieren und sie weniger belastend machen. Die gezielte Behandlung von Schlafproblemen in der Frühbehandlung von Traumata kann Reduzieren Sie das Risiko, eine PTSD zu entwickeln .

Schlafstörungen nach Traumata

Schlaflosigkeit ist eines der häufigsten Schlafprobleme im Zusammenhang mit Traumata und löst sich bei den meisten Traumaüberlebenden von selbst. Schwerwiegendere und anhaltendere Schlafstörungen werden normalerweise bei Menschen mit Höherer posttraumatischer Stress und PTSD . Schlafstörungen, die sich nach einem Trauma entwickeln können, sind zwar selten, aber auch Albtraumstörungen, periodische Beinbewegungsstörungen, Schlafschrecken und Parasomnien wie REM-Schlafverhaltensstörung .

Kindheitstrauma und Schlaf

Kindheitstraumata können die Gesundheit einer Person noch lange nach dem Ende der Kindheit beeinträchtigen. Die CDC-Kaiser ACE-Studie untersuchten die Auswirkungen von Kindheitstraumata, die als nachteilige Kindheitserfahrungen (ACEs) bezeichnet werden, auf das Leben von 17.000 erwachsenen Teilnehmern. Diese wegweisende Studie ergab, dass ACEs das Risiko von psychischen und physischen Gesundheitsproblemen im späteren Leben erhöhen, einschließlich Depressionen, Angstzuständen, Herzerkrankungen und sogar frühem Tod.

Eine Art, wie Kindheitstraumata die Krankheitsrisiko im späteren Leben kann durch die Entwicklung und nachteilige Auswirkungen von Schlafproblemen sein. Bis zu die Hälfte der Kinder zeigen einige der Symptome von PTSD nach Trauma , einschließlich Übererregung und Schlafstörungen. Traumata können einen erheblichen Einfluss auf die kindliche Gehirnentwicklung haben, so dass Schlafprobleme im Laufe der Adoleszenz und im Erwachsenenalter bestehen bleiben oder sich verschlimmern können.

Im Vergleich zu Erwachsenen mit wenigen oder keinen ACEs sind Erwachsene mit einem erheblichen Anteil an Kindheitstraumata mehr als doppelt so wahrscheinlich Probleme beim Einschlafen haben und sich nach einer vollen Nachtruhe doppelt so häufig müde fühlen. Die Auswirkungen von ACEs auf den Schlaf können hält bis zu 50 Jahre , wobei jeder ACE in der Kindheit das Risiko, als Erwachsener nicht genug Schlaf zu bekommen, um 20 % erhöht.

Traumata in der Kindheit können auch die Schwere der Schlaflosigkeit im Erwachsenenalter beeinflussen. Bei erwachsenen Patienten diagnostiziert mit Schlaflosigkeit wachen Personen mit einer hohen Anzahl von ACEs häufiger während der Nacht auf und haben mehr Schlafstörungen als diejenigen mit wenigen oder keinen ACEs.

Tipps zum Schlafen nach einem Trauma

Es ist normal, dass ein traumatisches Erlebnis die Quantität und Qualität Ihres Schlafes beeinflusst. Seien Sie geduldig mit sich selbst und versuchen Sie, realistische Erwartungen bezüglich der Zeit zu haben, die Ihr Körper braucht, um zu heilen. Zusammenarbeit mit einem Arzt , Psychologe oder Berater können Ihnen helfen, vernünftige, erreichbare Ziele für die Bewältigung von Schlafproblemen nach einem Trauma zu setzen. Hier sind ein paar weitere Tipps zum Schlafen, während Sie von einem Trauma heilen:

  • Behalten Sie Ihren üblichen Schlafrhythmus bei: Routine ist wichtig für einen erholsamen und guten Schlaf. Versuchen Sie, wenn möglich, langsam zu Ihrem alten Schlafplan zurückzukehren. Tägliches Einschlafen und Aufstehen zur gleichen Zeit, auch am Wochenende, hilft Ihrem Körper, besser vorbereitet zu sein, wenn es Zeit ist, sich auszuruhen.
  • Schlafen Sie dort, wo Sie sich sicher fühlen: Traumatische Ereignisse führen oft dazu, dass wir uns unsicher fühlen, was es schwierig machen kann, ruhig genug zu sein, um einzuschlafen. Überlegen Sie, welche Veränderungen Ihre Schlafumgebung sicherer machen würden, während Sie sich erholen. Vielleicht liegt es daran, dass jemand eine Weile neben dir oder auf der Couch schläft, ein Telefon in Reichweite hält oder in einem Teil des Schlafzimmers ein schwaches Licht brennt.
  • Aktivieren Sie die Entspannungsreaktion:Die Aktivierung der Entspannungsreaktion des Körpers ist ein natürlicher Weg, um Stress zu bekämpfen. Entspannungsübungen sind eine Möglichkeit, diese Reaktion zu aktivieren und Körper und Geist vor dem Schlafengehen zu beruhigen. Schlaf nicht erzwingen:Wenn du dich länger als etwa 20 Minuten hin und her wälzst, ist es vielleicht am besten, aus dem Bett aufzustehen und stattdessen eine entspannende Aktivität zu suchen. Du könntest ein warmes Bad nehmen, lesen oder Musik hören, bevor du wieder ins Bett gehst, wenn du dich müde fühlst.
  • Verstehen Sie, dass Ihre Symptome normal sein können: Es gibt keinen richtigen Weg, eine traumatische Erfahrung zu verarbeiten, aber ein wesentlicher Aspekt der Heilung von Traumata ist zu wissen, wann man um Unterstützung bitten muss. Ärzte, Berater und Sozialarbeiter werden darin geschult, Menschen bei der Bewältigung und Heilung der Folgen eines traumatischen Ereignisses zu unterstützen.
  • Verweise

    +21 Quellen
    1. 1. Verwaltung von Drogenmissbrauch und psychischen Gesundheitsdiensten. (2016, 2. August). Traumata und Gewalt. Abgerufen am 10. Januar 2021 von https://www.samhsa.gov/trauma-violence
    2. 2. May, C.L. & Wisco, B.E. (2016). Definition von Traumata: Wie sich Exposition und Nähe auf das Risiko für eine posttraumatische Belastungsstörung auswirken. Psychologisches Trauma: Theorie, Forschung, Praxis und Politik, 8(2), 233–240. https://doi.org/10.1037/tra0000077
    3. 3. Kilpatrick, D. G., Resnick, H. S., Milanak, M. E., Miller, M. W., Keyes, K. M. & Friedman, M. J. (2013). Nationale Schätzungen der Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen und der PTSD-Prävalenz unter Verwendung der DSM-IV- und DSM-5-Kriterien. Journal of traumatic stress, 26(5), 537–547. https://doi.org/10.1002/jts.21848
    4. Vier. Chu, B., Marwaha, K., Sanvictores, T., Ayers, D. (2020). Physiologie, Stressreaktion. StatPerlen. StatPearls-Veröffentlichung. Abgerufen am 10. Januar 2020 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK541120/
    5. 5. Zentrum für die Behandlung von Drogenmissbrauch (USA). (2014). Trauma-informierte Pflege in Behavioral Health Services. Verwaltung von Drogenmissbrauch und psychischen Gesundheitsdiensten. Abgerufen am 10. Januar 2020 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK207191/?report=classic
    6. 6. Nationales Institut für psychische Gesundheit. (2020, Januar). Umgang mit traumatischen Ereignissen. Abgerufen am 10. Januar 2020 von https://www.nimh.nih.gov/health/topics/coping-with-traumatic-events/index.shtml
    7. 7. Breslau N. (2009). Die Epidemiologie von Traumata, PTSD und anderen posttraumatischen Störungen. Trauma, Gewalt & Missbrauch, 10(3), 198–210. https://doi.org/10.1177/1524838009334448
    8. 8. U.S. Department of Veteran's Affairs (2020, 20. Juli). Nationales Zentrum für PTSD: Grundlagen der PTSD-Behandlung. Abgerufen am 10. Januar 2020 von https://www.ptsd.va.gov/understand_tx/tx_basics.asp
    9. 9. Babson, K. A. & Feldner, M. T. (2010). Zeitliche Beziehungen zwischen Schlafproblemen und traumatischer Ereignisexposition und PTSD: eine kritische Überprüfung der empirischen Literatur. Zeitschrift für Angststörungen, 24(1), 1–15. https://doi.org/10.1016/j.janxdis.2009.08.002
    10. 10. Ross R. J. (2014). Die sich ändernde REM-Schlaf-Signatur der posttraumatischen Belastungsstörung. Schlaf, 37(8), 1281–1282. https://doi.org/10.5665/sleep.3912
    11. elf. Payne, J. D. & Nadel, L. (2004). Schlaf, Träume und Gedächtniskonsolidierung: Die Rolle des Stresshormons Cortisol. Lernen & Gedächtnis, 11(6), 671–678. https://doi.org/10.1011/lm.77104
    12. 12. Gieselmann, A., Ait Aoudia, M., Carr, M., Germain, A., Gorzka, R., Holzinger, B., Kleim, B., Krakau, B., Kunze, AE, Lancee, J., Nadorff, MR, Nielsen, T., Riemann, D., Sandahl, H., Schlarb, AA, Schmid, C., Schredl, M., Spoormaker, VI, Steil, R., van Schagen, AM, … Pietrowsky, R. (2019). Ätiologie und Behandlung der Alptraumstörung: Stand der Technik und Zukunftsperspektiven. Zeitschrift für Schlafforschung, 28(4), e12820. https://doi.org/10.1111/jsr.12820
    13. 13. Kleim, B., Wysokowsky, J., Schmid, N., Seifritz, E. & Rasch, B. (2016). Auswirkungen von Schlaf nach experimentellem Trauma auf intrusive emotionale Erinnerungen. Schlaf, 39(12), 2125–2132. https://doi.org/10.5665/sleep.6310
    14. 14. Vandrey, R., Babson, K.A., Herrmann, E.S. & Bonn-Miller, M.O. (2014). Wechselwirkungen zwischen Schlafstörungen, posttraumatischer Belastungsstörung und Substanzgebrauchsstörungen. Internationale Übersicht über die Psychiatrie, 26(2), 237–247. https://doi.org/10.3109/09540261.2014.901300
    15. fünfzehn. Colvonen, P. J., Masino, T., Drummond, S. P., Myers, USA, Angkaw, A. C. & Norman, S. B. (2015). Obstruktive Schlafapnoe und posttraumatische Belastungsstörung bei OEF/OIF/OND-Veteranen. Zeitschrift für klinische Schlafmedizin, 11(5), 513–518. https://doi.org/10.5664/jcsm.4692
    16. 16. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2020, 13. April). Über die CDC-Kaiser ACE-Studie. Abgerufen am 10. Januar 2020 von https://www.cdc.gov/violenceprevention/aces/index.html
    17. 17. Brindle, R.C., Cribbet, M.R., Samuelsson, L.B., Gao, C., Frank, E., Krafty, R.T., Thayer, J.F., Buysse, D.J. & Hall, M.H. (2018). Die Beziehung zwischen Kindheitstrauma und schlechter Schlafgesundheit im Erwachsenenalter. Psychosomatische Medizin, 80(2), 200–207. https://doi.org/10.1097/PSY.0000000000000542
    18. 18. ADAM. Medizinische Enzyklopädie. (2018, 11. Oktober). Traumatische Ereignisse und Kinder. Abgerufen am 10. Januar 2021 von https://medlineplus.gov/ency/patientinstructions/000588.htm
    19. 19. Chapman, D. P., Wheaton, A. G., Anda, R. F., Croft, J. B., Edwards, V. J., Liu, Y., Sturgis, S. L. & Perry, G. S. (2011). Unerwünschte Kindheitserfahrungen und Schlafstörungen bei Erwachsenen. Schlafmedizin, 12(8), 773–779. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2011.03.013
    20. zwanzig. Sullivan, K., Rochani, H., Huang, L.T., Donley, D.K. & Zhang, J. (2019). Unerwünschte Kindheitserfahrungen beeinflussen die Schlafdauer bis zu 50 Jahre später. Schlaf, 42(7), zsz087. https://doi.org/10.1093/sleep/zsz087
    21. einundzwanzig. Bader, K., Schäfer, V., Schenkel, M., Nissen, L. & Schwander, J. (2007). Unerwünschte Kindheitserfahrungen im Zusammenhang mit Schlaf bei primärer Schlaflosigkeit. Zeitschrift für Schlafforschung, 16(3), 285–296. https://doi.org/10.1111/j.1365-2869.2007.0608.x

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