Plötzlicher Kindstod (SIDS) und Schlaf

Plötzlicher Kindstod (SIDS) ist definiert wie der plötzliche und unerwartete Tod eines Säuglings unter 12 Monaten, der nach einer Überprüfung der Krankengeschichte, einer vollständigen Autopsie und einer Untersuchung des Todesorts ungeklärt bleibt. SIDS, auch bekannt als Krippentod oder Kindstod, ist Teil einer größeren Untergruppe von Erkrankungen, die als plötzlicher unerwarteter Kindstod (SUID) bekannt sind.



Grob 1.360 Tote wurden 2017 auf SIDS zurückgeführt. Die meisten dieser Todesfälle ereigneten sich im Alter zwischen einem und sechs Monaten. Während die genaue Ursache weitgehend unbekannt ist, können Eltern das SIDS-Risiko verringern, indem sie einen sicheren Schlafbereich für ihr Kind vorbereiten und erhalten. Lesen Sie weiter, um mehr über SIDS zu erfahren und wie Sie Ihrem schlafenden Baby die größtmögliche Sicherheit gewährleisten können.

SIDS-Risikofaktoren

Jüngste Studien deuten darauf hin, dass die folgenden Faktoren bei Säuglingen ein höheres SIDS-Risiko darstellen können:



    Seiten- oder Bauchschlaf: Forscher haben einen starken Zusammenhang zwischen SIDS und der Schlafposition festgestellt. Die Bauch- und Seitenlage erhöht das Risiko von Hyperkapnie, der Ansammlung von Kohlendioxid und Hypoxie, einem Sauerstoffmangel im Körpergewebe. Darüber hinaus kann das Schlafen auf dem Bauch den Wärmeverlust des Säuglings verringern und seine Körpertemperatur erhöhen, was dazu führt, dass er überhitzt und auch die Funktion seines Herz-Kreislauf-Systems beeinflusst. Die seitliche Schlafposition gilt als ebenso gefährlich, und Kleinkinder rollen sich eher auf den Bauch, wenn sie auf der Seite liegen. Aktuelle Richtlinien empfehlen, Säuglinge bis zum Alter von einem Jahr in Rückenlage (Rückenschlaf) zu legen. Dazu gehören nächtliches Schlafen und Nickerchen tagsüber. Alter: Säuglinge unter sechs Monaten machen etwa 90 Prozent aller SIDS-bedingten Todesfälle aus. Es wird angenommen, dass das SIDS-Risiko zwischen einem und vier Monaten seinen Höhepunkt erreicht. Darüber hinaus gelten Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht als erhöhtes SIDS-Risiko. Konsequenter Rückenschlaf gilt als besonders wichtig für Frühgeborene. Schlafumgebung: Pro Strom Richtlinien für Eltern und Betreuer , Babys sollten auf festen, ebenen Flächen schlafen, die mit Spannbettlaken bedeckt sind. Der Schlafbereich des Babys sollte keine weichen Decken, Kissen, Spielzeug oder Polster enthalten. Ein erheblicher Prozentsatz von Säuglingen, die an SIDS sterben, wird mit dem Kopf durch Bettzeug bedeckt gefunden. Eltern sollten auch darauf achten, dass keine Lücken zwischen der Matratzenkante und dem Kinderbett vorhanden sind zwei Finger gilt als Standard-Faustregel. Bett teilen: Obwohl es für Eltern gängige Praxis ist, wird davon abgeraten, ein Bett mit einem Kleinkind zu teilen, da Erwachsenenbetten nicht für die Sicherheit von Kindern optimiert sind. Der Zusammenhang zwischen Co-Sleeping und SIDS wird noch geprüft, aber dies kann das Risiko von Strangulation, Stürzen und anderen Gefahren für das Kind erhöhen. Viele Matratzen für Erwachsene sind auch mit weicher Bettwäsche, Decken oder Steppdecken ausgestattet, die den Kopf des Säuglings bedecken könnten, und anderen Materialien, die das SIDS-Risiko erhöhen. Eltern werden jedoch ermutigt, ein Schlafzimmer mit ihrem Kind zu teilen, während es in einem Kinderbett oder einer Wiege schläft. SIDS können plötzlich auftreten und Säuglinge machen oft wenig bis gar keinen Lärm, so dass die Eltern ihr Kind die ganze Nacht im Auge behalten können, wenn sie ein Zimmer teilen. Eltern sollten erwägen, mindestens in den ersten sechs Monaten, nach Möglichkeit bis zu einem Jahr, ein Schlafzimmer mit ihrem Baby zu teilen. Tabak: Fast jede größere epidemiologische Studie zu SIDS hat das Rauchen als einen der Hauptrisikofaktoren identifiziert. Dies schließt werdende Mütter ein, die während der Schwangerschaft rauchen. Laut einigen Studien könnte bis zu einem Drittel der SIDS-bedingten Todesfälle verhindert werden, wenn Mütter während der gesamten Schwangerschaft das Rauchen vollständig vermeiden. Auch die Exposition von Neugeborenen und Säuglingen gegenüber Zigarettenrauch ist potenziell gefährlich. Das SIDS-Risiko ist besonders hoch für Säuglinge, die ein Bett mit jemandem teilen, der raucht, auch wenn sie im Bett nicht rauchen. Alkohol: Der Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft kann das SIDS-Risiko für Säuglinge nach der Geburt erhöhen, wie einige Studien gezeigt haben. Dazu gehört auch der Alkoholkonsum in der Zeit unmittelbar vor und nach der Empfängnis sowie im ersten Trimester. Fütterung: Babys, die stillen haben ein geringeres SIDS-Risiko als diejenigen, die keine Muttermilch trinken. Die Risiken sind auch für Babys, die ausschließlich gestillt werden, geringer als für Babys, deren Muttermilchdiät mit Säuglingsnahrung oder fester Nahrung ergänzt wird. Mütter sollten nicht auf Stühlen, Sofas und anderen aufrechten Flächen stillen, auf denen sie möglicherweise einschlafen könnten, da dies eine Erstickungsgefahr für Babys darstellt.

Einige SIDS-Risiken werden vermutet, wurden jedoch nicht umfassend genug untersucht, um eine sichere Schlussfolgerung zu ziehen. Studien haben beispielsweise eine schlechte Belüftung des Schlafzimmers als einen potenziellen Risikofaktor für SIDS identifiziert, aber zu diesem Thema sind weitere Forschungen erforderlich.



Andere Risikofaktoren wurden weitgehend entlarvt. Ein prominentes Beispiel sind Impfstoffe. Viele Säuglinge erhalten mehrere Impfstoffe innerhalb der ersten sechs Monate ihres Lebens, wenn SIDS am wahrscheinlichsten auftritt. Eine Welle von SIDS-Todesfällen trat in den späten 1970er Jahren auf, und zu der Zeit vermuteten einige, dass die Todesfälle mit dem Diphtherie-Tetanus-Toxoide-Pertussis-Impfstoff in Zusammenhang standen. Nachfolgende Studien stellen jedoch fest, dass es keine Beziehung zwischen SIDS und irgendwelchen Impfstoffen gibt.



SIDS-Trends

1994 führten das National Institute of Child Health and Human Development und das U.S. National Institute of Health die Initiative „Back to Sleep“ an, um Eltern über SIDS und seine Risikofaktoren aufzuklären. Die Kampagne basierte auf einer Empfehlung der American Academy of Pediatrics (AAP) aus dem Jahr 1992, die besagte, dass Säuglinge beim Schlafen auf dem Rücken oder der Seite am sichersten seien. Diese Empfehlung wurde später dahingehend aktualisiert, dass nur die Rückenposition sicher war. Heute läuft das gleiche Programm unter dem Namen Safe to Sleep.

1992 starben 120 Kinder pro 100.000 Lebendgeburten an SIDS. Von 1992 bis 2001 gingen die SIDS-Todesfälle in den USA um 53 Prozent zurück. Diese Zahl blieb mehrere Jahre lang konstant, und zwischen 2009 und 2013 wurde ein weiterer Rückgang gemeldet. Ab 2017 ist die Zahl der SIDS-Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten unter 40 gesunken. Einige Studien deuten darauf hin, dass der Rückgang der SIDS-Fälle mit der Zunahme zusammenhängt Anzahl der Eltern, die ihre Kinder in die hintere Schlafposition bringen.

SIDS bleibt jedoch die häufigste Todesursache bei Säuglingen im Alter zwischen 28 Tagen und einem Jahr. Darüber hinaus haben einige statistische Studien Unterschiede zwischen verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen festgestellt. In Umfragen bei Müttern mit unterschiedlichem rassischem und ethnischem Hintergrund haben Forscher bestimmte Trends in Bezug auf das gemeinsame Schlafen mit Säuglingen, das Auflegen von Säuglingen zum Schlafen auf den Rücken und die Verwendung weicher Betten in Kinderbetten festgestellt. Auch sozioökonomische Faktoren können eine Rolle spielen, da einkommensschwache Familien mit mehr als einem kleinen Kind aus Platzgründen auf Kinderbetten oder Betten zurückgreifen können.

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Jungen sterben etwas häufiger an SIDS als Mädchen im Säuglingsalter. Historisch wurde angenommen, dass Säuglinge in kälteren Jahreszeiten ein höheres SIDS-Risiko haben, aber neuere Statistiken zeigen, dass die SIDS-Todesfälle gleichmäßiger zwischen den heißeren und kälteren Monaten verteilt sind. Holen Sie sich die neuesten Informationen zum Schlaf in unserem NewsletterIhre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um den Newsletter von gov-civil-aveiro.pt zu erhalten.
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Wie können Eltern das SIDS-Risiko reduzieren?

Während über die Ursache von SIDS noch vieles unbekannt ist, raten heutige Experten Eltern, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um das SIDS-Risiko ihres Kindes zu verringern.

  • Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen immer in Rückenlage. Dies gilt sowohl für das Nickerchen tagsüber als auch für das nächtliche Schlafen. Allerdings gilt die Bauchlagerung als relativ sicher, wenn das Kind wach, aufmerksam und beaufsichtigt ist, zum Beispiel bei der Bauchzeit.
  • Vermeiden Sie das Rauchen während der Schwangerschaft und setzen Sie Ihr Kind keinem Zigarettenrauch aus.
  • Trinken Sie zu keinem Zeitpunkt Ihrer Schwangerschaft Alkohol und nehmen Sie keine illegalen Drogen.
  • Teilen Sie das Schlafzimmer mit Ihrem Baby, das mindestens 6 Monate und bis zu einem Jahr in einem Kinderbett oder einer Wiege schläft, anstatt mit ihm ein Bett zu teilen.
  • Stillen Sie Ihr Kind, wenn möglich. Entfernen Sie vor dem Stillen im Bett weiche Bettwäsche von Ihrer Matratze und vermeiden Sie das Stillen auf aufrechten Sofas und Stühlen.

Darüber hinaus bietet die US-amerikanische Consumer Product Safety Commission (CPSC) die folgenden SIDS-Präventionsrichtlinien für Kinderbetten und Stubenwagen:

  • Nach den neuesten Berichten sind die sichersten Oberflächen für Kleinkinder flach und steif mit Neigungen von 10 Grad oder weniger. Weiche Oberflächen erhöhen das SIDS-Risiko.
  • Legen Sie niemals Kissen, Steppdecken oder weiche Bettwäsche in das Kinderbett oder den Stubenwagen.
  • Messen Sie die Lücken zwischen Matratze und Wiege, um sicherzustellen, dass sie nicht dicker als zwei Finger sind.
  • Befolgen Sie beim Zusammenbauen des Kinderbetts oder des Stubenwagens die Anweisungen sorgfältig und vergewissern Sie sich, dass jeder Schritt abgeschlossen ist. Wenden Sie sich an den Hersteller, wenn Teile übrig geblieben sind, ein Teil fehlt oder andere Probleme während des Einrichtungsvorgangs auftreten – und lassen Sie das Baby nicht im Bettchen oder Stubenwagen schlafen, bis die Probleme behoben sind.
  • Verwenden Sie niemals modifizierte Kinderbetten oder Stubenwagen oder Modelle, die älter als 10 Jahre sind.
  • Stellen Sie das Kinderbett oder die Wiege nicht in der Nähe von Fenstern mit Jalousien oder Vorhangschnüren auf, da dies eine Strangulationsgefahr darstellen kann. Achten Sie auch auf Babyphone-Kabel.
  • Befolgen Sie außerdem die richtigen Anweisungen, wenn Sie Spielplätze und andere Strukturen für Ihr Kind aufbauen.

Häufig gestellte Fragen

Wann kann mein Baby auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen?

Nach den aktuellen Richtlinien sollten Säuglinge bis zum Alter von mindestens einem Jahr weiterhin in Rückenlage zum Schlafen gebracht werden. Sobald ein Säugling ohne Hilfe aus der Bauchlage in die Rückenlage und von der Rückenlage in die Bauchlage rollen kann, sollte das Kind in jeder gewünschten Position sicher schlafen können.

Ist Seitenschlafen für Neugeborene nicht gesünder?

Unter US-amerikanischen Säuglingspflegern und Kindergartenpersonal besteht die anhaltende Überzeugung, dass die Lagerung von Neugeborenen auf der Seite dazu beiträgt, Fruchtwasser aus den Atemwegen zu entfernen. Die AAP stellt jedoch fest, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die Nebenposition in dieser Hinsicht vorteilhafter ist. Eltern sollten ihr Baby in Rückenlage legen, sobald das Kind in einem Gitterbett oder einer Wiege schlafen kann. Haut-zu-Haut-Pflege wird empfohlen, ab dem Zeitpunkt, an dem die Mutter nach der Geburt aufwacht, bis das Baby für ein Kinderbett oder eine Wiege bereit ist.

Wenn ich ein Babyphone verwende, kann ich mein Babybett/-bett in einem separaten Raum aufstellen?

Viele Säuglinge, die an SIDS sterben, tun dies, ohne Lärm zu machen oder zu kämpfen. Daher kann ein Babyphone – insbesondere eines ohne Videoüberwachung – Sie möglicherweise nicht vor gefährlichen Situationen warnen. Die meisten Experten sind sich einig, dass das Teilen eines Zimmers mit dem Kinderbett oder der Wiege Ihres Babys die sicherste Methode für mindestens die ersten 6 Lebensmonate, wenn nicht das erste Jahr, ist.

Erhöht ein wenig Trinken im ersten Trimester das SIDS-Risiko meines Säuglings?

Die Informationen und Daten zum Trinken während der Schwangerschaft können etwas widersprüchlich sein. Laut Zentren für die Kontrolle von Krankheiten (CDC) , Frauen sollten zu keinem Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft, einschließlich der Zeit der Empfängnis, Alkohol konsumieren. Alkoholkonsum gilt als Hauptrisikofaktor für SIDS.

Wo finde ich ein sicheres Gitterbett oder eine Wiege für mein Kind?

Ab 2011 müssen sich Krippenhersteller an spezifische Richtlinien vom CPSC beauftragt. Sie sollten jedoch bedenken, dass die Matratze, die Sie für Ihr Kind auswählen, auch entscheidend für die Verringerung des SIDS-Risikos ist. Lesen Sie diese Sicherheitsvorschriften für Kinderbetten und die zusätzlichen CPSC-Richtlinien, die weiter oben in diesem Handbuch aufgeführt sind, wenn Sie feststellen möchten, ob ein Kinderbett oder ein Kinderwagen für Ihr Kind sicher ist.

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