Schlafwandeln

In normalen Gesprächen kann der Begriff Schlafwandeln beiläufig und im übertragenen Sinne verwendet werden, um einen Mangel an Energie oder Konzentration zu beschreiben. Aber für viele Kinder und Erwachsene ist Schlafwandeln ein realer Zustand, der erhebliche Folgen haben kann.



Schlafwandeln, offiziell als Somnambulismus bekannt, ist eine Verhaltensstörung, die im Tiefschlaf entsteht und dazu führt, dass man meist noch im Schlaf geht oder andere komplexe Verhaltensweisen ausführt. Es tritt häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auf und tritt eher auf, wenn eine Person eine Familienanamnese hat, unter Schlafmangel leidet oder zu wiederholtem nächtlichen Erwachen neigt.

Unfälle während dieser Episoden können Verletzungen verursachen, und Schlafwandeln ist mit schlechterem Schlaf und Tagesschläfrigkeit verbunden. Für viele Menschen ist eine aktive Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, aber wenn die Episoden häufiger oder intensiver sind, können mehrere Behandlungsoptionen von Vorteil sein.



Ist Schlafwandeln eine Schlafstörung?

Schlafwandeln ist eine Art von Schlafstörung, die als Parasomnie bekannt ist. Parasomnien sind abnormales Verhalten während des Schlafes. In der Tat, Parasomnien eine Grenze zwischen Schlaf und Wachheit überbrücken , weshalb die Aktionen, die während Parasomnie-Episoden auftreten, abnormal sind.



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Parasomnien können nach dem Teil des Schlafzyklus, in dem sie auftreten, kategorisiert werden. Schlafwandeln findet während des Nicht-REM-Schlafs (NREM) statt, normalerweise im Stadium III des Schlafzyklus, der auch als Tiefschlaf bekannt ist. Zusammen mit anderen Parasomnien wie Schlafreden, Verwirrtheitserregung und Schlafschrecken wird Schlafwandeln als NREM-Erregungsstörung klassifiziert.



Was sind die Symptome von Schlafwandeln?

Die Symptome des Schlafwandelns können verschiedene Arten einfacher oder komplexer Handlungen umfassen, die eine Person hauptsächlich im Schlaf ausführt. Während einer Episode kann eine Person offene, glasige Augen mit einem leeren Gesichtsausdruck haben. Sie sind in der Regel nur minimal reaktionsschnell oder in ihrer Sprache inkohärent.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Schlafwandeln trotz des Namens nicht auf das Gehen beschränkt ist. Andere Arten von Aktionen auftreten können und immer noch unter dem Dach des Schlafwandelns stehen. Beispiele hierfür sind Laufen, Routinehandlungen wie Anziehen, Bewegen von Möbeln, sexuelles Verhalten (Sexsomnie) oder Urinieren an ungeeigneten Orten. Seltener können Verhaltensweisen gewalttätig oder komplexer sein, einschließlich des Versuchs, ein Auto zu fahren.

Schlafwandelnde Episoden können einige Sekunden bis zu einer halben Stunde dauern, wobei die meisten in weniger als 10 Minuten enden. Die Person kann ins Bett zurückkehren und alleine wieder einschlafen oder sie kann verwirrt aufwachen, während sie noch aus dem Bett ist.



Ein Schlüsselsymptom des Schlafwandelns und anderer NREM-Parasomnien ist, dass sich die Person beim Aufwachen praktisch nie an die Episode erinnert. Aus diesem Grund erfahren sie am häufigsten von einem Familienmitglied oder Mitbewohner von ihrem Schlafwandeln.

Ein weiteres häufiges Element von NREM-Parasomnien ist, dass sie typischerweise während des ersten Drittels oder der Hälfte der Nacht auftreten, wenn eine Person dazu neigt, einen höheren Prozentsatz der Zeit in tiefen NREM-Schlafphasen zu verbringen.

Wie häufig ist Schlafwandeln?

Schlafwandeln tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Eine Langzeitstudie ergab, dass 29% der Kinder im Alter von etwa 2 bis 13 Jahren erlebten Schlafwandeln mit einem Höhepunkt der Inzidenz zwischen dem 10. und 13. Lebensjahr. Bei Erwachsenen wird die Prävalenz auf geschätzt bis zu 4% .

Die Tatsache, dass Menschen, die schlafwandeln, sich nicht an Episoden erinnern, macht es schwierig, genau zu bestimmen, wie oft sie auftritt. Darüber hinaus definieren Studien Schlafwandeln manchmal auf unterschiedliche Weise.

Um diesen methodischen Schwierigkeiten Rechnung zu tragen, betrachtete eine Metaanalyse 51 separate Studien zum Schlafwandeln und kam zu dem Schluss, dass 5% der Kinder und 1,5% der Erwachsenen in den letzten 12 Monaten eine Episode erlebt.

Was sind die Gefahren beim Schlafwandeln?

Schlafwandeln kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Verletzungen können auftreten, wenn eine Person beim Gehen oder Laufen stolpert und stürzt oder mit etwas kollidiert. Der falsche Umgang mit scharfen Gegenständen oder der Versuch, während einer Episode ein Auto zu fahren, kann lebensbedrohlich sein. Gewalttätiges Verhalten kann dem Schlafwandler oder anderen Schaden zufügen.

Handlungen während schlafwandelnder Episoden können peinlich sein. Zum Beispiel kann sich eine Person für sexuell eindeutiges Verhalten, aggressive Ausbrüche oder das Urinieren an der falschen Stelle schämen.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die schlafwandeln, ein höheres Maß an übermäßiger Tagesschläfrigkeit haben und Schlaflosigkeit Symptome. Es ist nicht bekannt, ob diese Probleme aufgrund tatsächlicher Störungen durch das Schlafwandeln auftreten oder ob es einen zugrunde liegenden Faktor gibt, der ihren Schlaf beeinflusst, der sie sowohl für Schlafwandeln als auch für Tagesschläfrigkeit gefährdet.

Darüber hinaus kann Schlafwandeln Konsequenzen für einen Bettpartner, Mitbewohner und/oder Mitbewohner haben. Episoden können ihren Schlaf stören und können durch das Verhalten einer Person während der Episoden negativ beeinflusst werden.

Was sind die Ursachen für Schlafwandeln?

Schlafexperten glauben, dass Schlafwandeln normalerweise geschieht, wenn sich eine Person in einem Tiefschlafstadium befindet und teilweise auf eine Weise aufgewacht wird, die körperliche Aktivität auslöst, während sie hauptsächlich schläft.

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Verschiedene Faktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, dass diese Art des teilweisen Erwachens auftritt:

  • Genetik und Familiengeschichte: Studien zeigen ein klares Muster, bei dem bestimmte Menschen genetisch für Schlafwandeln und andere NREM-Parasomnien veranlagt sind. Etwa 22% der Kinder, deren Eltern noch nie schlafwandeln konnten, werden von dieser Erkrankung betroffen sein. Im Gegensatz dazu schlafwandeln 47% der Kinder, wenn ein Elternteil eine Vorgeschichte davon hat, und 61% der Kinder schlafwandeln, wenn beide Elternteile dies tun.
  • Schlafentzug: Ein Mangel an Schlaf wurde mit einem erhöhten Risiko für Schlafwandeln korreliert, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass nach einer Phase des Schlafentzugs mehr Zeit im Tiefschlaf verbracht wird.
  • Einige Medikamente: Medikamente mit beruhigender Wirkung können Menschen in eine Art von Schlaf versetzen, die die Wahrscheinlichkeit einer Schlafwandelepisode erhöht.
  • Alkohol: Das Trinken von Alkohol am Abend kann zu Instabilität in den Schlafstadien einer Person führen und das Risiko des Schlafwandelns erhöhen.
  • Gehirnverletzung: Erkrankungen, die das Gehirn betreffen, einschließlich Schwellung des Gehirns ( Enzephalitis ) kann ein Auslöser für Schlafwandeln sein.
  • Fieber: Bei Kindern wurde festgestellt, dass Fieber das Schlafwandeln wahrscheinlicher macht, und es kann mit einer erhöhten Anzahl von krankheitsbedingten Erregungen während der Nacht zusammenhängen.
  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA) : TEIL ist eine Schlafstörung, bei der die Atemwege blockiert werden, was zu kurzen Atemaussetzern während des Schlafs führt. Diese Pausen, die dutzende Male pro Nacht auftreten können, führen zu Schlafunterbrechungen, die zu Schlafwandeln führen können.
  • Restless-Legs-Syndrom (RLS) : RLS ist eine Art von Schlafstörung, die im Liegen einen starken Drang auslöst, die Gliedmaßen, insbesondere die Beine, zu bewegen. Es verursacht nächtliche Erregungen, aus denen eine Person in eine schlafwandelnde Episode verfallen kann.
  • Betonen: Verschiedene Arten von Stress können den Schlaf beeinträchtigen, einschließlich der Entstehung eines fragmentierteren oder unterbrocheneren Schlafs, der die Neigung zum Schlafwandeln erhöhen . Stress kann körperlicher Art sein, zum Beispiel durch Schmerzen, oder emotional. Einige Arten von Stress können mit Unbehagen oder Veränderungen zusammenhängen, z. B. beim Reisen und Schlafen an einem unbekannten Ort.

Kinder, die schlafwandeln, können feststellen, dass die Episoden mit zunehmendem Alter aufhören, oder sie können als Erwachsene weiter schlafwandeln. Obwohl die meisten Schlafwandeln in der Kindheit beginnen, kann die Erkrankung auch im Erwachsenenalter beginnen.

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Wie wird Schlafwandeln behandelt?

Behandlung für Schlafwandeln hängt vom Alter des Patienten ab, wie häufig es auftritt und wie gefährlich oder störend die Episoden sind. Für Kinder und Erwachsene ist es am besten, Bedenken hinsichtlich des Schlafwandelns mit einem Arzt zu besprechen, der daran arbeiten kann, die wahrscheinlichste Ursache zu finden und einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu erstellen.

In vielen Fällen erfordert das Schlafwandeln keine aktive Behandlung, da Episoden selten sind und ein geringes Risiko für den Schläfer oder seine Umgebung darstellen. Episoden werden mit zunehmendem Alter oft seltener, sodass das Schlafwandeln bei manchen Menschen mit einer bestimmten Therapie von selbst behoben wird.

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Wenn Maßnahmen zur Bekämpfung des Schlafwandelns erforderlich sind, gibt es eine Reihe von Ansätzen, die in einen Behandlungsplan aufgenommen werden können.

Eliminieren Sie Sicherheitsrisiken

Schadensminderung ist ein wichtiger Aspekt für Menschen, die schlafwandeln. Einige Möglichkeiten zur Reduzierung von Sicherheitsrisiken sind:

  • Scharfe Gegenstände oder Waffen verschlossen und außer Reichweite aufbewahren
  • Türen und Fenster schließen und verriegeln
  • Stolperfallen vom Boden entfernen
  • Leuchten mit Bewegungsmelder installieren
  • Gegebenenfalls mit Türalarm oder Bettalarm, der beim Aufstehen ertönt

Grundursachen behandeln

Wenn das Schlafwandeln einer Person mit einer zugrunde liegenden Erkrankung wie OSA oder RLS verbunden ist, kann die Behandlung dieses Zustands das Schlafwandeln beheben. Wenn die Einnahme von Beruhigungsmitteln oder anderen Medikamenten zum Schlafwandeln beiträgt, kann der Arzt auch empfehlen, die Dosierung zu ändern oder auf ein anderes Medikament umzusteigen.

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Erwartetes Erwachen

Vorausschauendes Erwachen bedeutet, jemanden aufzuwecken, kurz bevor eine potenzielle Schlafwandelepisode wahrscheinlich auftritt.

Da das Schlafwandeln mit einer bestimmten Schlafphase verbunden ist, findet es oft jede Nacht zur gleichen Zeit statt. Jemanden kurz vor dieser Zeit aufzuwecken kann verhindern, dass er das teilweise Erwachen hat, das Schlafwandeln provozieren kann.

Das antizipierte Erwachen hat vielen Kindern geholfen, mit dem Schlafwandeln aufzuhören. Es kann für andere nützlich sein, wurde jedoch bei erwachsenen Patienten nicht sorgfältig untersucht.

Verbessern Sie die Schlafhygiene

Schlafhygiene bezieht sich auf die schlafbezogene Umgebung und Gewohnheiten einer Person. Schlechte Schlafhygiene, wie beispielsweise ein uneinheitlicher Schlafplan, das Trinken von Koffein oder Alkohol kurz vor dem Schlafengehen oder eine unbequeme Matratze, können zu Schlafproblemen und Schlafmangel beitragen.

Die Verbesserung der Schlafhygiene fördert einen stabileren und zuverlässigeren Schlaf und reduziert gleichzeitig das Risiko von Schlafmangel, der Schlafwandeln auslösen kann.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Form der Gesprächstherapie, die negativen Gedanken und Handlungen entgegenwirkt. CBT für Schlaflosigkeit (CBT-I) hat sich bei der Verbesserung des Schlafs als wirksam erwiesen, oft durch eine Neuausrichtung der Denkweise einer Person über den Schlaf. Es gibt Anpassungen von CBT für Stress und Angstzustände, und eine sorgfältige Anwendung von CBT, einschließlich Entspannungstechniken, kann dazu beitragen, stressbedingte Episoden des Schlafwandelns zu verhindern.

Medikation

Wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind, können Medikamente erwogen werden, um zu versuchen, das Schlafwandeln zu stoppen. Beispiele sind Benzodiazepine und Antidepressiva. Frühe Forschungen haben gezeigt, dass Melatonin auch beim Schlafwandeln hilfreich sein kann.

Jedes Medikament, ob verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, hat potenzielle Vorteile und Risiken, und ein Arzt kann am besten feststellen, ob es in der spezifischen Situation einer Person angemessen ist.

Ist es sicher, eine schlafwandelnde Person zu wecken?

Die meisten Experten raten von einem erschütternden Erwachen für Menschen ab, die sich mitten in einer schlafwandelnden Episode befinden. Da sie sich ihrer Situation nicht bewusst sind, kann ein ruckartiges Erwachen Angst, Verwirrung oder Wut hervorrufen.

Wenn möglich, kannst du es versuchen eine schlafwandelnde Person leicht führen weg von potenziellen Gefahren und zurück ins Bett. Eine ruhige, beruhigende Stimme und höchstens eine leichte Berührung können hilfreich sein, um sie zu lenken.

Wenn Sie eine schlafwandelnde Person aufwecken müssen, versuchen Sie, dies so sanft wie möglich zu tun, und seien Sie sich bewusst, dass sie beim Aufwachen höchstwahrscheinlich desorientiert sein wird.

  • Verweise

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