Schlaf- und Blutzuckerwerte

Jede Nacht – egal ob du schläfst – dein Blutzuckerspiegel steigen als Teil des natürlichen zirkadianen Rhythmuszyklus des Menschen. Auch der Blutzuckerspiegel steigt im Schlaf an. Blutzuckerschwankungen, die über Nacht und während des Schlafens auftreten, sind normal und für die meisten gesunden Menschen kein Grund zur Besorgnis.



Auch der Schlaf spielt eine wichtige Rolle bei Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels . In den letzten Jahrzehnten hat sich die durchschnittliche Gesamtzahl der geschlafenen Stunden pro Nacht offenbar verringert. Dies Schlafmangel kann zur Zunahme von Fettleibigkeit und Diabetes beigetragen haben das geschah im gleichen Zeitraum. Fettleibigkeit und Diabetes werden durch den Blutzuckerspiegel beeinflusst, während der Blutzuckerspiegel auch Fettleibigkeit und Diabetes beeinflusst. Infolgedessen könnte der Blutzucker einer der Faktoren sein, die an Gewichtsverlust und Schlaf beteiligt sind.

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Schlaf und körperliche Gesundheit sind eng miteinander verbunden, daher ist es nicht verwunderlich, dass Schlaf den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Der Zusammenhang zwischen Schlaf und Blutzucker ist jedoch komplex. Es gibt keine einfache Formel, die einen Zusammenhang zwischen der Schlafmenge und einem entsprechenden Anstieg oder Abfall des Blutzuckers aufzeigt.



Kann der Schlaf den Blutzuckerspiegel erhöhen oder senken?

Obwohl es widersprüchlich klingt, kann Schlaf den Glukosespiegel sowohl erhöhen als auch senken. Unser Körper erlebt jeden Tag einen Zyklus von Veränderungen – einen sogenannten zirkadianen Rhythmus –, der den Blutzuckerspiegel nachts und wenn eine Person schläft, auf natürliche Weise anhebt. Diese natürlichen Blutzuckererhöhungen sind kein Grund zur Besorgnis.



Erholsamer Schlaf kann auch ungesunde Blutzuckerspiegel senken, indem er gesunde Systeme fördert. Schlafmangel ist ein Risikofaktor für erhöhten Blutzucker Ebenen. Selbst ein teilweiser Schlafentzug über eine Nacht erhöht die Insulinresistenz, was wiederum den Blutzuckerspiegel erhöhen kann. Infolgedessen wurde Schlafmangel mit Diabetes in Verbindung gebracht, einer Blutzuckererkrankung.



Es bedarf weiterer Forschung, um den Zusammenhang zwischen Schlaf und Blutzucker besser zu verstehen. Bisher wurde festgestellt, dass die folgenden Faktoren den Zusammenhang zwischen Schlaf und Blutzuckerspiegel beeinflussen:

Warum beeinflusst der Schlaf den Blutzucker?

Forscher beginnen herauszufinden, warum Schlaf den Blutzucker beeinflusst und welche zugrunde liegenden Mechanismen im Spiel sind. Bisher haben sie gelernt, dass die folgenden physiologischen Faktoren bei der Beziehung zwischen Schlaf und Blutzucker eine Rolle spielen:

Wie beeinflusst der Blutzucker den Schlaf?

So wie Schlaf den Blutzuckerspiegel beeinflusst, kann sich auch der Blutzuckerspiegel auf die Schlafqualität auswirken. Eine Studie an Menschen mit Typ-2-Diabetes ergab, dass Menschen mit einem höheren Blutzuckerspiegel haben einen schlechteren Schlaf . Eine andere Studie ergab, dass 62 % der Menschen mit einem Glukosespiegel im Prä-Diabetes-Bereich haben wahrscheinlich schlechten Schlaf , verglichen mit 46% der Menschen mit normalen Glukosewerten.Erhalten Sie die neuesten Informationen zum Schlafen in unserem NewsletterIhre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um den Newsletter von gov-civil-aveiro.pt zu erhalten.
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Forscher sind sich nicht sicher, warum erhöhter Blutzucker mit schlechtem Schlaf in Verbindung gebracht werden kann, und es sind mehr Studien erforderlich, um den Zusammenhang zu verstehen.

Kann niedriger Blutzucker Schlafprobleme verursachen?

Ein niedriger Blutzucker, auch Hypoglykämie genannt, kann zu Schlafproblemen führen. Hypoglykämie kann bei Menschen mit oder ohne Diabetes auftreten. Nächtliche Hypoglykämie ist eine Form der Hypoglykämie, die nachts auftritt.

Laut Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen , niedriger Blutzucker während des Schlafens kann folgende Symptome verursachen:

  • Albträume
  • Weinen oder Schreien im Schlaf
  • Sehr stark schwitzen
  • Reizbarkeit oder Verwirrung beim Aufwachen

Beeinflussen Schlafprobleme den Blutzucker?

Da Schlafmangel und Blutzuckerspiegel zusammenhängen, ist es sinnvoll, dass ein schlechter Schlaf den Blutzuckerspiegel erhöhen kann. Forscher haben die folgenden Zusammenhänge zwischen Zucker und Schlafmangel oder Schlafproblemen vorgeschlagen:

  • Verweise

    +23 Quellen
    1. 1. Van Cauter, E., Blackman, J.D., Roland, D., Spire, J.P., Refetoff, S. & Polonsky, K.S. (1991). Modulation der Glukoseregulierung und Insulinsekretion durch zirkadiane Rhythmik und Schlaf. Journal of Clinical Investigation, 88(3), 934–942. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1885778/
    2. 2. Rains, J.L. & Jain, S.K. (2011). Oxidativer Stress, Insulinsignalisierung und Diabetes. Freie Radikale Biologie und Medizin, 50(5), 567–575. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21163346/
    3. 3. Knutson, K.L. (2007). Auswirkungen von Schlaf und Schlafverlust auf die Glukosehomöostase und die Appetitregulation. Schlafmedizinische Kliniken, 2 (2), 187-197. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18516218/
    4. Vier. Spiegel, K., Knutson, K., Leproult, R., Tasali, E. & Cauter, E.V. (2005). Schlafverlust: ein neuer Risikofaktor für Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes. Zeitschrift für Angewandte Physiologie, 99(5), 2008–2019. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16227462/
    5. 5. Donga, E., van Dijk, M., van Dijk, J. G., Biermasz, N. R., Lammers, G.-J., van Kralingen, K. W., Corssmit, E. P. M. & Romijn, J. A. (2010). Eine einzige Nacht mit teilweisem Schlafentzug induziert bei gesunden Probanden eine Insulinresistenz in mehreren Stoffwechselwegen. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 95(6), 2963–2968. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20371664/
    6. 6. Tasali, E., Leproult, R., Ehrmann, D.A. & Van Cauter, E. (2008). Langsamer Schlaf und das Risiko für Typ-2-Diabetes beim Menschen. Proceedings of the National Academy of Sciences, 105(3), 1044–1049. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18172212/
    7. 7. Reutrakul, S., Hood, M. M., Crowley, S. J., Morgan, M. K., Teodori, M., Knutson, K. L. & Van Cauter, E. (2013). Chronotyp ist unabhängig mit der glykämischen Kontrolle bei Typ-2-Diabetes verbunden. Diabetesversorgung, 36(9), 2523–2529. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23637357/
    8. 8. Frank, S.A., Roland, D.C., Sturis, J., Byrne, M.M., Refetoff, S., Polonsky, K.S. & Van Cauter, E. (1995). Auswirkungen des Alterns auf die Glukoseregulierung im Wachzustand und im Schlaf. American Journal of Physiology-Endocrinology and Metabolism, 269(6), E1006–E1016. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8572190/
    9. 9. Spiegel, K., Leproult, R. & Van Cauter, E. (1999). Einfluss der Schlafschuld auf die metabolische und endokrine Funktion. Die Lanzette, 354 (9188), 1435–1439. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10543671/
    10. 10. Meier-Ewert, H. K., Ridker, P. M., Rifai, N., Regan, M. M., Price, N. J., Dinges, D. F. & Mullington, J. M. (2004). Wirkung von Schlafverlust auf das C-reaktive Protein, einen Entzündungsmarker für das kardiovaskuläre Risiko. Zeitschrift des American College of Cardiology, 43(4), 678–683. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14975482/
    11. elf. Vgontzas, AN, Papanicolaou, DA, Bixler, EO, Lotsikas, A., Zachman, K., Kales, A., Prolo, P., Wong, M.-L., Licinio, J., Gold, PW, Hermida , RC, Mastorakos, G., & Chrousos, GP (1999). Circadiane Interleukin-6-Sekretion sowie Menge und Tiefe des Schlafs. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 84(8), 2603–2607. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10443646/
    12. 12. Vgontzas, A.N., Zoumakis, E., Bixler, E.O., Lin, H.-M., Follett, H., Kales, A., & Chrousos, G.P. (2004). Nebenwirkungen einer mäßigen Schlafbeschränkung auf Schläfrigkeit, Leistung und entzündliche Zytokine. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 89(5), 2119–2126. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15126529/
    13. 13. Yoda, K., Inaba, M., Hamamoto, K., Yoda, M., Tsuda, A., Mori, K., Imanishi, Y., Emoto, M. & Yamada, S. (2015). Zusammenhang zwischen schlechter glykämischer Kontrolle, beeinträchtigter Schlafqualität und erhöhter arterieller Verdickung bei Typ-2-Diabetikern. PLOS ONE, 10(4), e0122521. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25875738/
    14. 14. Iyegha, I. D., Chieh, A. Y., Bryant, B. M., & Li, L. (2019). Assoziationen zwischen schlechtem Schlaf und Glukoseintoleranz bei Prädiabetes. Psychoneuroendokrinologie, 110, 104444. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31546116/
    15. fünfzehn. Johns Hopkins Medizin. (o.D.). Hypoglykämie: Nachts. Abgerufen im November 2020, von https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/diabetes/hypoglycemia-nocturnal
    16. 16. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. (2016, August). Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/preventing-problems/low-blood-glucose-hypoglycemia
    17. 17. Seicean, S., Kirchner, H. L., Gottlieb, D. J., Punjabi, N. M., Resnick, H., Sanders, M., Budhiraja, R., Singer, M. & Redline, S. (2008). Schlafgestörte Atmung und gestörter Glukosestoffwechsel bei normalgewichtigen und übergewichtigen/fettleibigen Personen: Die Schlaf-Herz-Gesundheitsstudie. Diabetesversorgung, 31(5), 1001–1006. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18268072/
    18. 18. Meslier, N., Gagnadoux, F., Giraud, P., Person, C., Ouksel, H., Urban, T. & Racineux, J.-L. (2003). Gestörter Glukose-Insulin-Stoffwechsel bei Männern mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom. European Respiratory Journal, 22(1), 156–160. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12882466/
    19. 19. Punjabi, N.M., Shahar, E., Redline, S., Gottlieb, D.J., Givelber, R. & Resnick, H.E. (2004). Schlafstörungen beim Atmen, Glukoseintoleranz und Insulinresistenz: Die Schlaf-Herz-Gesundheitsstudie. American Journal of Epidemiology, 160(6), 521–530. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15353412/
    20. zwanzig. Papanas, N., Steiropoulos, P., Nena, E., Tzouvelekis, A., Maltezos, E., Trakada, G. & Bouros, D. (2009). HbA1c ist mit dem Schweregrad des obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndroms bei nichtdiabetischen Männern verbunden. Gefäßgesundheit und Risikomanagement, 5, 751. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19774216/
    21. einundzwanzig. Brouwer, A., van Raalte, D. H., Rutters, F., Elders, P. J. M., Snoek, F. J., Beekman, A. T. F., & Bremmer, M. A. (2019). Schlaf und HbA1c bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Welche Schlafmerkmale sind am wichtigsten? Diabetesversorgung, 43(1), 235–243. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31719053/
    22. 22. Dutil, C., & Chaput, J.-P. (2017). Schlafmangel als Ursache für Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Ernährung & Diabetes, 7(5), e266. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28481337/
    23. 23. DePietro, R. H., Knutson, K. L., Spampinato, L., Anderson, S. L., Meltzer, D. O., Van Cauter, E. & Arora, V. M. (2016). Zusammenhang zwischen stationärem Schlafverlust und Hyperglykämie bei Krankenhausaufenthalten. Diabetesversorgung, 40(2), 188–193. https://care.diabetesjournals.org/content/40/2/188

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