Schlafapnoe und Herzerkrankungen

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Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der eine Person während des Schlafens wiederholt aufhört zu atmen. Ein verengter oder blockierter Atemweg verhindert, dass Luft in die Lunge gelangt, was oft dazu führt, dass eine Person laut schnarcht oder nach Luft schnappt. Diese Atempausen können mehrmals in der Nacht oder in schweren Fällen mehr als einmal alle zwei Minuten im Schlaf.

Um herum 34 % der Männer und 17 % der Frauen leben mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), der häufigsten Form der Schlafapnoe. Forscher schätzen, dass über 80 % der Fälle von mittelschwerer bis schwerer OSA sind nicht diagnostiziert . Dies bedeutet, dass Millionen von Menschen mit einigen der Folgen der Schlafapnoe leben – mit häufigen Symptomen wie Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Tagesschläfrigkeit und chronischen Kopfschmerzen – aber sie wissen nicht, dass sie diese Störung haben.

Die Auswirkungen der Schlafapnoe gehen über das Gefühl von Unkonzentriertheit und Müdigkeit während des Tages hinaus. Wiederholte Atempausen entziehen der Lunge Sauerstoff und belasten den Körper erheblich. Schlafapnoe ist verbunden mit a Reihe schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen , einschließlich koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und unregelmäßigem Herzschlag.



Schlafapnoe und Herzerkrankungen

Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache in den USA und global . Mehrere Verhaltensweisen erhöhen die Risiko für Herzerkrankungen , einschließlich ungesunder Ernährung, zu wenig körperlicher Aktivität, zu viel Alkohol und Rauchen. Zu den Gesundheitszuständen, die das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, gehören Bluthochdruck, ungesunde Cholesterinwerte, Diabetes und Fettleibigkeit.



Auch eine unbehandelte Schlafapnoe erhöht das Risiko für Herzrhythmusstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen . Es wird geschätzt, dass Patienten mit Schlafapnoe 2-4 mal häufiger Herzrhythmusstörungen (abnormaler Herzrhythmus) entwickeln als Menschen ohne diese Erkrankung. Schlafapnoe erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz um 140 % und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um 30 %.



Schlafapnoe, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen

Die Forschung legt nahe, dass Fettleibigkeit eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Schlafapnoe und Herzerkrankungen spielen kann. Es ist wichtig zu bedenken, dass Schlafapnoe allein, mit oder ohne Fettleibigkeit, das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann. Schlafapnoe und Fettleibigkeit erhöhen unabhängig voneinander das Risiko von Gesundheitszuständen, die sich negativ auf die Herzgesundheit auswirken, wie z Hypertonie (Bluthochdruck) , ungesunder Cholesterinspiegel und Diabetes.

Fettleibigkeit ist weit verbreitet Ursache für Schlafapnoe , häufig im Zusammenhang mit erhöhten Fettablagerungen im Nacken, die die oberen Atemwege während des Schlafs verengen oder blockieren. Forscher haben herausgefunden, dass selbst eine 10%ige Zunahme des Körpergewichts die Risiko einer OSA um das Sechsfache . Während 60 bis 90 % der Menschen mit Schlafapnoe haben auch Fettleibigkeit , leiden nur etwa 30 % der Menschen, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, an Schlafapnoe.

Schlafentzug und Herzerkrankungen

Unzureichender oder fragmentierter Schlaf ist bei Patienten mit Schlafapnoe häufig, und regelmäßiger Schlafmangel kann die Herzgesundheit negativ beeinflussen . Eine der vielen wichtigen Aufgaben des Schlafs ist es, dem Körper Ruhe und Erholung zu ermöglichen. Herzfrequenz und Blutdruck sinken während des Schlafens, da die Atmung stabil und regelmäßig wird.



Bilder von Taube Cameron und ihrer Schwester

Zu wenig Schlaf aufgrund von Erkrankungen wie OSA zu bekommen bedeutet, dem Herz und dem Herz-Kreislauf-System diese wichtige Erholungszeit nicht zu geben. Chronischer Schlafentzug wurde mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Herzinfarkte und Schlaganfälle in Verbindung gebracht.

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Auswirkungen von Schlafapnoe auf das Herz-Kreislauf-System

Die wiederholten Atempausen, die für Schlafapnoe charakteristisch sind, können nicht nur das Herz, sondern das gesamte Herz-Kreislauf-System stressen und möglicherweise schädigen. Während die Forscher weiterhin lernen, wie sich Schlafapnoe auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt und zu Herzerkrankungen beiträgt, wurden mehrere biologische Wege vorgeschlagen.

Aktivierung des sympathischen Nervensystems

Jedes Mal, wenn eine Person mit Schlafapnoe aufhört zu atmen, Sauerstoffgehalt im Blut sinkt . Wenn dem Körper Sauerstoff entzogen wird, erkennen spezialisierte Zellen – sogenannte Chemorezeptoren – diese Veränderungen und aktivieren das sympathische Nervensystem, um darauf zu reagieren, das ist der Teil des Nervensystems, der für die Reaktion auf Stress- oder Gefahrensituationen verantwortlich ist. Das sympathische Nervensystem veranlasst den Körper, nach Luft zu schnappen, was manchmal eine Person aus dem Schlaf weckt.

Auch der Sympathikus reagiert auf Sauerstoffmangel mit einer Verengung der Blutgefäße und einer Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Da die Atempausen die ganze Nacht andauern, können sich wiederholende Blutdruckänderungen zu Bluthochdruck führen oder einen bestehenden Bluthochdruck verschlimmern.

Druckänderungen in der Brust

Wenn eine Person mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) versucht zu atmen, inhaliert sie gegen einen verengten oder geschlossenen oberen Atemweg. Diese erfolglosen, forcierten Inhalationen können erhebliche Druckänderungen in der Brusthöhle verursachen. Im Laufe der Zeit können diese sich wiederholenden Veränderungen des intrathorakalen Drucks das Herz schädigen. Veränderungen des intrathorakalen Drucks können zu Vorhofflimmern (einem unregelmäßigen, oft schnellen Herzschlag), zu Durchblutungsstörungen des Herzens und sogar zu Herzversagen führen.

Oxidativen Stress

Nach jeder Atempause inhaliert eine Person mit Schlafapnoe erneut erfolgreich. Dieses Einatmen bringt den dringend benötigten Sauerstoff zurück in die Lunge, das Blut und das Körpergewebe. Leider können häufige Änderungen des Sauerstoffgehalts den Körper erheblich belasten, der als oxidativer Stress bezeichnet wird. Oxidativer Stress kann systemische Entzündungen sowie neurochemische und physiologische Reaktionen fördern, die das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Angesichts der erheblichen gesundheitlichen Folgen einer unbehandelten Schlafapnoe ist es wichtig zu wissen, wann es Zeit ist, kontaktiere einen Arzt . Häufige Anzeichen und Symptome einer Schlafapnoe sind:

  • Häufiges, lautes Schnarchen oder Keuchen im Schlaf
  • Reduzierte Atmung oder Atempausen während des Schlafs
  • Tagesmüdigkeit und Müdigkeit
  • Schwierigkeiten, Aufmerksamkeit und Konzentration aufrechtzuerhalten
  • Mundtrockenheit oder Kopfschmerzen beim Aufwachen
  • Sexuelle Dysfunktion oder verminderte Libido
  • Nachts oft aufwachen, um zu urinieren

Hausärzte oder Spezialisten (wie Schlafspezialisten oder Hals-Nasen-Ohren-Ärzte) sind gute Anlaufstellen, wenn Sie sich Sorgen um eine Schlafapnoe machen. Diagnostische Tests für Schlafapnoe umfassen oft eine umfassende Schlafbewertung und Polysomnographie, um diese schwerwiegende Erkrankung zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Behandlung von Schlafapnoe zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen

Mit einem Arzt über Schlafapnoe zu sprechen, ist ein wichtiger Schritt, den jeder unternehmen kann, um seine Herzgesundheit zu schützen. Wenn bei einer Person Schlafapnoe diagnostiziert wird, sind Behandlungen oft wirksam. Behandlung von Schlafapnoe hängt von der Art der erkannten Schlafapnoe ab und kann umfassen:

  • Änderungen des Lebensstils: Ärzte können damit beginnen, die Patienten über Änderungen des Lebensstils zu informieren, die die Schwere dieser Erkrankung verringern können. Gewichtsverlust , Sport, Alkoholeinschränkung, Raucherentwöhnung und sogar eine Änderung der Schlafposition können hilfreich sein.
  • Geräte mit positivem Atemwegsdruck (PAP): PAP-Geräte pumpen Luft durch die Atemwege und verhindern, dass die oberen Atemwege während des Schlafs kollabieren.
  • Mundstücke und Mundgeräte: Mundgeräte reduzieren Atemstörungen, indem sie die Position des Kiefers, der Zunge oder anderer Körperteile, die die Atemwege verengen, verändern.
  • Mund- und Rachenübungen:Abhängig von der Ursache der Schlafapnoe einer Person können spezielle Übungen des Mundes und des Rachens helfen, diese Muskeln zu straffen, wodurch sie weniger wahrscheinlich die Atmung während des Schlafs beeinträchtigen. Operation:Eine Operation bei Schlafapnoe kann das Verändern von Körperteilen, die eine Verengung der Atemwege verursachen, oder die Implantation von Geräten umfassen, die eine Anspannung der Muskeln um die Atemwege herum verursachen.
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