Parasomnien

Parasomnie ist ein Sammelbegriff für ungewöhnliche Verhaltensweisen die Menschen vor dem Einschlafen, im Schlaf oder während der Erregungsperiode zwischen Schlaf und Wachzustand erleben. Diese Verhaltensweisen unterscheiden sich erheblich in Bezug auf Merkmale, Schweregrad und Häufigkeit.

Historisch betrachtet galten Parasomnien als definitives Zeichen der Psychopathologie, aber einige zeitgenössische Forscher argumentieren, dass diese Phänomene als Gehirnübergänge in und aus dem Schlaf , sowie zwischen Rapid Eye Movement (REM) und Non-Rapid Eye Movement (NREM) Schlafzyklen. Parasomnien sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen, aber diese Verhaltensweisen wurden in verschiedenen Altersgruppen aufgezeichnet.

Arten von Parasomnie

Während jede Parasomnie unterschiedliche Symptome und diagnostische Kriterien mit sich bringt, können diese Verhaltensweisen kategorisiert werden in drei allgemeine Gruppen : NREM-bezogen, REM-bezogen und andere.



NREM-bedingte Parasomnien

Der Schlaf ohne schnelle Augenbewegungen stellt die erste Phase des Schlafzyklus dar, die als flacher Schlaf bekannt ist, und die zweite, dritte und vierte Phase, in der der Schlaf allmählich tiefer wird. Zusammen dauern diese Phasen in der Regel etwa 90 Minuten.



Die häufigsten NREM-bedingten Parasomnien sind als Erregungsstörungen bekannt. Diese Parasomnien sind gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden unvollständigen Erwachens, eingeschränkte Reaktionsfähigkeit auf andere Personen, die versuchen, einzugreifen oder den Schläfer umzuleiten, und eingeschränkte Wahrnehmung während der Episode. Die meisten Menschen, die unter Erregungsstörungen leiden, haben wenig bis gar keine Erinnerung an ihre Episoden. Zu diesen Störungen gehören:



    Verwirrende Erregungen:Der Schläfer zeigt geistige Verwirrung oder verwirrtes Verhalten im Bett. Die meisten Menschen, die Verwirrtheitserregungen erleben, zeigen eine sehr geringe autonome Erregung in Form von Mydriasis (erweiterte Pupillen), Tachykardie (beschleunigter Herzschlag), Tachypnoe (beschleunigte Atmung) oder Schweiß. Verwirrende Erregungen werden auch als Elpenor-Syndrom bezeichnet. Schlafwandeln:Schlafwandeln, auch als Somnambulismus bekannt, tritt auf, wenn Menschen noch schlafend aus dem Bett aufstehen, aber ein begrenztes Bewusstsein oder eine eingeschränkte Reaktionsfähigkeit auf ihre Umgebung zeigen. Sie können andere komplexe Verhaltensweisen wie das Sortieren von Kleidung zeigen. Auch Schlafwandeln kann zu Verletzungen führen, wenn die Person das Gleichgewicht verliert oder mit anderen Gegenständen kollidiert. Nachtschrecken (oder Schlafschrecken) :Menschen, die Erfahrungen machen nächtlicher Terror schreien oft im Schlaf, obwohl die meisten nicht auf äußere Reize reagieren und sich beim Aufwachen nicht an die Quelle ihres Schreckens erinnern können. Die meisten Nachtterror-Episoden dauern zwischen 30 Sekunden und drei Minuten. Schlafbezogene sexuelle Verhaltensstörungen:Umgangssprachlich als Sexsomnie bekannt, ist dieser spezifische Subtyp der Parasomnie durch ungewöhnliches Sexualverhalten während des Schlafs gekennzeichnet, wie aggressive Masturbation, Einleitung des Geschlechtsverkehrs und sexuelle Geräusche.

Studien haben gezeigt, dass Männer und Frauen gleichermaßen anfällig für Erregungsstörungen sind, wobei das Alter eine Rolle zu spielen scheint. Parasomnien wurden bei etwa 17 % der Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren berichtet. Bei Kindern und Erwachsenen ab 15 Jahren liegt die Prävalenzrate zwischen 2,9 % und 4,2 %.

Eine weitere häufige NREM-bedingte Parasomnie ist schlafbezogene Essstörung , die durch Episoden dysfunktionalen Essverhaltens gekennzeichnet ist, die nach dem Aufwachen aus dem Schlaf auftreten. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung zeigen eine eingeschränkte Reaktionsfähigkeit während ihrer Essepisoden und haben wenig bis gar keine Erinnerung an die Ereignisse. Zu den Gefahren, die mit einer schlafbezogenen Essstörung verbunden sind, gehören die Einnahme toxischer Substanzen, Verletzungen beim Kochen oder Zubereiten von Speisen und physiologische Auswirkungen ungesunder oder übermäßiger Ernährung.

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REM-bedingte Parasomnien

Der Schlaf mit schneller Augenbewegung erfolgt nach den ersten vier NREM-Phasen des Schlafzyklus. Nach dem ersten vollständigen Schlafzyklus wiederholen sich die NREM- und REM-Phasen für den Rest der Nacht zyklisch alle 90 Minuten oder so. Wie der Name schon sagt, bewegen sich die Augen einer Person schnell unter ihren Augenlidern im REM-Schlaf . Sie werden auch schneller atmen und sowohl ihre Herzfrequenz als auch ihren Blutdruck erhöhen.



Häufige REM-bedingte Parasomnien sind:

  • REM-Schlafverhaltensstörung : Diese Störung – kurz RSBD – ist gekennzeichnet durch ungewöhnliche Laute oder Bewegungen im REM-Schlaf, oft als Reaktion auf einen Traum. Es wird normalerweise einer Dysfunktion in den Muskeln zugeschrieben, die für die Skelettmuskelatonie verantwortlich sind, den extrem entspannten Zustand, der im REM-Stadium auftritt. Menschen mit RSBD können sich polysomnographischen Untersuchungen unterziehen, die die Gehirnaktivität während des REM-Stadiums aufzeichnen. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Menschen ab 50 Jahren auf. Klinische Befunde von RSBD können bei Patienten festgestellt werden Einnahme bestimmter Anti-Depressions-Medikamente .
  • Rezidivierende isolierte Schlafparalyse:Menschen mit dieser Erkrankung verspüren während des Einschlafens – der Zeit vor dem Einschlafen – oder beim Aufwachen eine vollständige körperliche Atrophie. Sie können während dieser Episoden, die normalerweise nicht länger als ein paar Minuten dauern, keinen Körperteil bewegen. Schlaflähmung kann zu Angst oder Stress beim Einschlafen führen. Albtraumstörung :Jeder hat ab und zu unangenehme Träume. Eine Albtraumstörung ist auf diejenigen beschränkt, die wiederkehrende, lebhafte Träume erleben, die durch Bedrohungen des Überlebens oder der Sicherheit definiert sind und zu Müdigkeit, Stress, verminderter Kognition und anderen Beeinträchtigungen während des Tages führen. Albtraumstörungen sind eine häufige Komponente der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD). Die motorische Aktivität ist während Albtraumepisoden oft eingeschränkt. Bei Kindern mit Albtraumstörung sind oft schwere psychosoziale Stressoren schuld.
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Andere Parasomnien

Die andere Kategorie für Parasomnien ist Verhaltensweisen gewidmet, die während des Übergangs zwischen Schlaf oder Wachzustand auftreten, sowie solchen, die während des NREM- oder REM-Schlafs auftreten können. Zu diesen Parasomnien gehören:

    Syndrom des explodierenden Kopfes:Auch bekannt als sensorischer Schlafbeginn, Menschen mit dieser Erkrankung hören beim Aufwachen ein lautes Geräusch oder spüren ein explodierendes Gefühl in ihrem Kopf. Sie können beim Aufwachen auch einen eingebildeten Lichtblitz sehen. Dieses Gefühl kann den Schläfer mit anhaltenden Gefühlen von Herzklopfen, Angst und Angst zurücklassen, ist aber normalerweise schmerzlos. Manche Menschen können mehrere Episoden pro Nacht erleben. Schlafbezogene Halluzinationen:Menschen mit dieser Erkrankung erleben Halluzinationen entweder beim Einschlafen (hypnagogisch) oder beim Aufwachen (hypnopompisch). Diese Halluzinationen können visueller, auditiver, taktiler oder kinetischer Natur sein. In extremen Fällen können Schläfer ihr Bett verlassen, um dem zu entkommen, was sie erleben. Die Halluzinationen können bis zu mehreren Minuten nach dem Aufwachen des Schläfers anhalten. Schlaf Enuresis:In der ganzen Welt als Bettnässen bekannt, bezieht sich die Schlafenuresis auf das unwillkürliche Wasserlassen während des Schlafes. Bettnässen ist bei kleinen Kindern recht häufig. Um als Parasomnie zu gelten, muss sie bei Menschen ab fünf Jahren auftreten und mindestens zwei Mal pro Woche für mindestens drei Monate auftreten. Primäre Enuresis im Schlaf bezieht sich auf Menschen, die nie trocken aufwachen, während sekundäre Enuresis bei Personen auftritt, die mindestens sechs Monate vor dem Auftreten der ersten Episode keine Bettnässerepisoden hatten.

Diese Liste von Parasomnien ist nicht erschöpfend, sondern spiegelt lediglich die häufigsten Arten von Parasomnien wider. Wenn Sie glauben, an Parasomnie zu leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über Präventionstipps und Behandlungsmöglichkeiten für Parasomnie zu erfahren.

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