Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung Symptome und Diagnose
Die meisten Menschen mit einer nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung (N24SWD) bemerken sporadische Symptome anfangs , wie gelegentliche nächtliche Schlaflosigkeit oder exzessive Tagesschläfrigkeit . Da N24SWD durch eine allmähliche Verzögerung des Schlaf-Wach-Zyklus gekennzeichnet ist (in selteneren Fällen durch einen allmählichen Fortschritt gekennzeichnet), treten bei Personen mit dieser Störung manchmal nur wenige bis gar keine Symptome auf. In anderen Fällen können die Symptome schwerwiegend sein. Die Schwere der Symptome hängt davon ab, wie synchronisiert die Schlafgewohnheiten des Einzelnen mit dem äußeren Tages- und Nachtzyklus und mit Verpflichtungen wie Arbeit, Schule und sozialen Verpflichtungen sind.
Zum Beispiel können Personen mit N24SWD Tage haben, an denen sie auf natürliche Weise gegen 6 Uhr morgens aufwachen und gegen 22 Uhr müde werden. Dieses Timing könnte sich nahtlos an die Licht- und Dunkelsignale des Tag/Nacht-Zyklus anpassen, was eine ausreichende Schlafzeit und eine gute Tagesenergie ermöglicht. Während dieser Zeit ist es möglich, einen typischen 9-5-Job auszuführen oder einen Tagesunterricht zu besuchen. An Tagen wie diesen bemerken Personen möglicherweise keine Symptome.
Da sich jedoch die Einschlaf- und Wachzeiten in den folgenden Tagen und Wochen verzögern, können sie nachts möglicherweise nicht mehr schlafen und tagsüber funktionieren. Progressiv ein bis zwei Stunden Verzögerungen in der Schlafzeit schließlich haben Individuen die ganze Nacht wach und schlafen tagsüber.
Erschwerend kommt hinzu, dass Bemühungen, diese Verzögerung durch die Einhaltung eines konsistenten Schlafplans zu bekämpfen, zu schwerem Schlafentzug führen können. Letztendlich schließt sich der Kreis und die Patienten erleben eine vorübergehende Linderung der Symptome, wenn sich ihre Schlafgewohnheiten an ihren Zeitplan anpassen.
Was sind die häufigsten Symptome einer Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung?
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Wenn N24SWD fortschreitet, können bei Personen zusätzliche Symptome von Schlafentzug auftreten, einschließlich Müdigkeit, Depression sowie Aufmerksamkeits- und Gedächtnisproblemen. Abnormale Melatoninspiegel und allgemeine Schwäche werden ebenfalls beobachtet.
Besonders häufig treten psychiatrische Symptome auf, die sowohl durch Schlafverlust als auch durch die erheblichen Auswirkungen der Störung auf den sozialen Zeitplan verursacht werden. Eine Studie zur Überwachung sehender N24SWD-Patienten ergab, dass 34 % der Teilnehmer entwickelten eine schwere Depression nach dem Einsetzen der Schlafsymptome und dass sich ihre depressiven Symptome verschlimmerten, wenn die Schlafgewohnheiten nicht mit einem regelmäßigen Tag-Nacht-Rhythmus übereinstimmten. Diese Studie stellte auch fest, dass die Ursache für Depressionssymptome wahrscheinlich zweifach ist, wobei sowohl der Schlafverlust als auch die isolierende Natur der Störung verantwortlich sind.
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung?
N24SWD tritt am häufigsten bei blinden Bevölkerungsgruppen auf, und es ist bekannt, dass es 55-70% der total blinden Menschen . N24SWD gehört zu einer Gruppe von Störungen, die sich auf zirkadianer Rhythmus , die etwa 24-Stunden-interne Uhr, die unseren Schlaf-Wach-Rhythmus mit dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus synchronisiert. Der circadiane Rhythmus des Menschen ist naturgemäß etwas länger als 24 Stunden. Ohne die Fähigkeit, stabilisierende äußere Reize oder Zeitgeber wie Licht zu erkennen, sind Blinde also besonders anfällig für Fehlstellungen im zirkadianen Rhythmus, die zu Schlafstörungen des circadianen Rhythmus , wie N24SWD.
Obwohl N24SWD bei Blinden weitaus typischer ist, gibt es eine unklare Anzahl von sehenden Patienten, die N24SWD aus anderen Ursachen entwickeln. Sehende Menschen stärker gefährdet für N24SWD Dazu gehören Männer, Teenager und Zwanziger, diejenigen, die ungerade Arbeitszeiten haben, und diejenigen, die in Umgebungen mit schlechten Lichtverhältnissen leben oder arbeiten. Andere einzigartige Ursachen von N24SWD wurden beobachtet, einschließlich erfolglose Versuche, verzögerte Schlafstörungen zu behandeln , und Hirntrauma.
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Wie wird eine Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung diagnostiziert?
Da die Symptome von N24SWD kommen und gehen, kann die Störung ohne mehrere Wochen Schlafdokumentation schwer zu diagnostizieren sein. Nach der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen (ICSD) ist die Diagnose von N24SWD erfordert Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Aufwachen, eine fortschreitende Verzögerung in der Schlafphase und die Unfähigkeit, einen regulären 24-Stunden-Tag für sechs Wochen oder länger mitzuhalten (sich daran anzupassen).
Eine effiziente Methode zur Messung der Schlafgewohnheiten im Zeitverlauf ist Aktigraphie . Aktigrafische Geräte sind armbanduhrähnliche Monitore, die Schlaf- und Wachphasen im Laufe der Zeit verfolgen und die fortschreitende Verzögerung im Schlaf-Wach-Zyklus visualisieren können, die auf N24SWD hinweist. Das Bild unten zeigt eine Fallstudie über die Schlafgewohnheiten eines N24SWD-Patienten über einen Zeitraum von mehreren Wochen, wobei rote Balken die Wachphasen und violette Balken den Schlaf darstellen.

Um bei der Diagnose zu helfen, können Ärzte die Patienten auch bitten, ihre eigenen Schlafprotokolle oder Schlaftagebücher zu führen. Ärzte können auch eine Polysomnographie oder eine Schlafstudie über Nacht anordnen. Während die Polysomnographie die Veränderung der Schlafgewohnheiten im Laufe der Zeit nicht messen kann, kann sie verwendet werden, um andere Schlafstörungen ausschließen . Darüber hinaus können Fragebögen wie der MEQ (Morningness-Eveningness Questionnaire) verwendet werden, aber es gibt keine ausreichende Evidenz, um die Nützlichkeit von selbstberichteten Fragebögen zu belegen.
Wie unterscheidet sich die Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung von anderen Störungen?
Da sich die Symptome von N24SWD mit andere zirkadiane Rhythmusstörungen , wird es manchmal übersehen oder falsch diagnostiziert. Die Verzögerung des Einschlafens kann dazu führen, dass N24SWD als verzögerte Schlaf-Wach-Phase-Störung (DSWPD) erscheint, eine Störung, die dazu führt, bis spät in die Nacht wach zu bleiben und morgens Schwierigkeiten beim Aufwachen zu haben.
Die mit N24SWD verbundene Variation der Schlafzeiten kann auch mit einer unregelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmusstörung (idiopathische Hypersomnie) verwechselt werden. Bei dieser Störung wachen und schlafen die Menschen ohne erkennbares Muster, was es ihnen erschwert, konsistente Zeitpläne und Verpflichtungen einzuhalten.
Obwohl diese Störungen ähnlich sind, unterscheidet sich N24SWD von beiden darin, dass es eine Verzögerung des Schlaf-Wach-Zyklus aufweist, die im Laufe der Zeit konstant fortschreitet, bis er rund um die Uhr läuft.
Wie kann ich mit meinem Arzt über eine Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung sprechen?
Wenn Sie an chronischer Müdigkeit, übermäßiger Tagesschläfrigkeit oder Schlaflosigkeit leiden, sollten Sie Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome . Das Führen eines Schlafprotokolls kann Ihrem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu finden. Ein Schlafprotokoll hilft dabei, Veränderungen in Ihrem Schlafzyklus über einen bestimmten Zeitraum zu dokumentieren und zeigt, ob es ein progressives Muster gibt, das auf N24SWD hinweisen könnte. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, werden Sie möglicherweise gefragt, wann Sie einschlafen und aufwachen, wie lange Sie zum Einschlafen brauchen, wie energiegeladen Sie sich tagsüber fühlen und welche Ernährungs- und Bewegungsroutinen Sie praktizieren.
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Denken Sie daran, dass der alleinige Kampf gegen N24SWD oder das Unbehandelte zu chronischem Schlafmangel führen und die Arbeit, soziale Aktivitäten und Beziehungen stark beeinträchtigen können. Je nachdem, wie es sich auf eine Person auswirkt, kann N24SWD als Behinderung angesehen werden. Bei einer Behinderung müssen Arbeitgeber und Schulen angemessene Vorkehrungen treffen, einschließlich geänderter Zeitpläne.
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