Albträume bei Kindern

Albträume können in jedem Alter auftreten, aber Studien deuten darauf hin, dass sie bei kleinen Kindern außergewöhnlich häufig sind. Etwa die Hälfte der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren berichten von häufigen Albträumen. Dasselbe gilt für 20 Prozent der Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Während die meisten Kinder irgendwann aus ihren Albträumen herauswachsen, können sich einige entwickeln Albtraumstörung , ein Zustand, der durch wiederkehrende unangenehme oder beängstigende Träume gekennzeichnet ist, die Schlafstörungen verursachen. Nächtlicher Terror Auch Ausbrüche im Schlaf, die mehrere Minuten dauern können, sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.

In diesem Leitfaden untersuchen wir die Ursachen für die Alpträume von Kindern in verschiedenen Altersstufen und diskutieren einige Strategien, mit denen Eltern ihren Kindern helfen können, ihre schlechten Träume zu verarbeiten.

Wie Albträume Kinder beeinflussen

Albträume treten hauptsächlich während des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) auf, der Endphase eines normalen menschlichen Schlafzyklus. REM-Schlaf ist häufiger mitten in der Nacht oder am frühen Morgen, so dass Kinder zu diesen Zeiten eher aus einem Albtraum aufwachen.



Albträume manifestieren sich bei jedem Kind anders, aber sie beinhalten oft gruselige Elemente wie Monster, Geister, aggressive Tiere oder Menschen, die ihre Sicherheit gefährden. Andere Albträume können darin bestehen, dass das Kind gescholten, belästigt, gemobbt oder anderweitig misshandelt wird.



In einem Alptraum werden die meisten Kinder relativ nicht ansprechbar sein. Laute, Bewegungen und autonome Symptome wie schnelle Atmung, Schweiß oder erweiterte Pupillen sind bei Kindern mit schlechten Träumen ungewöhnlich. Viele Kinder fühlen sich beim Aufwachen hilflos oder ängstlich, was dazu führen kann, dass sich ihre Herzfrequenz dramatisch beschleunigt. Im Laufe der Zeit können Kinder, die häufig Albträume haben, Schlaflosigkeitssymptome entwickeln, die mit Angstgefühlen vor dem Einschlafen und einem schlechten Traum verbunden sind.



Studien und Umfragen haben unterschiedliche Erkenntnisse zur Prävalenz von Albträumen für verschiedene Altersgruppen erbracht. Diese Forschung legt jedoch nahe, dass Höhepunkt in Albträumen für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren sowie im Alter von 5 bis 9 Jahren. Albträume von Säuglingen und Kleinkindern wurden dokumentiert, gelten jedoch als nicht so häufig – obwohl sich die meisten Studien zu Kindern und Albträumen auf Personen im Alter konzentriert haben 5 und älter. Albträume scheinen beide Geschlechter bis zum Alter von 12 Jahren gleichermaßen zu betreffen, aber einige Studien deuten darauf hin, dass schlechte Träume bei Mädchen ab 13 Jahren häufiger auftreten.

Albträume vs. Nachtschrecken

Albträume werden oft mit Nachtschrecken verwechselt, die als Episoden von Angst und Panik definiert werden, die während des Schlafs auftreten. Im Gegensatz zu Albträumen werden Nachtschrecken oft von Lauten, autonomen Symptomen und anderen Anzeichen begleitet, die das Kind gegen den Traum auslebt. Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Albträumen und Nachtschrecken ist das Timing. Nachtschrecken treten hauptsächlich auf während der Non-Rapid-Eye-Movement (NREM)-Phasen, die der REM-Phase vorausgehen, während Albträume meist während des REM-Schlafs stattfinden.

Da sie während des Schlafs ungewöhnliche Verhaltensweisen beinhalten, gelten Nachtschrecken als eine Art von Parasomnie . Eine einzelne Episode kann bis zu 90 Minuten dauern. Nachtschrecken treten am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren auf und beginnen typischerweise nach dem 10. Lebensjahr nachzulassen. Etwa 30 Prozent der Kinder erleben Nachtschrecken, und diese Episoden scheinen Jungen und Mädchen zu gleichen Teilen zu betreffen. Nachtschrecken sind bei Erwachsenen viel seltener. Einige Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Nachtangst bei Erwachsenen und neurologischen Störungen hin, aber es sind weitere Forschungen erforderlich, um dies zu festigen.



Viele Menschen, die Nachtangst erleben, schlafwandeln, und die Forschung deutet auf ein höheres Risiko für Nachtangst hin, wenn das Kind oder der Erwachsene eine Familienanamnese hat. Beratung, antizipiertes Erwachen und die Behandlung von zugrunde liegenden medizinischen Problemen oder Stress sind Teil der Behandlung. In schweren Fällen können Ärzte Medikamente verschreiben, um nächtliche Terrorepisoden zu reduzieren. In schweren Fällen kann eine Therapie empfohlen werden. Während von Medikamenten im Allgemeinen abgeraten wird, können selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) verschrieben werden, da die weit verbreitete Meinung verbreitet ist, dass Nachtangst mit dem Serotoninspiegel zusammenhängt. Holen Sie sich die neuesten Informationen zum Schlaf in unserem NewsletterIhre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um den Newsletter von gov-civil-aveiro.pt zu erhalten.
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Über diese Behandlungsmethoden hinaus gelten Beruhigung und Aufklärung als die wirksamsten Methoden zur Reduzierung von nächtlichen Terrorepisoden. Die Prognose ist für die Mehrheit der Kinder, bei denen Nachtangst diagnostiziert wurde und die eine angemessene Intervention erhalten, gut.

Wie man Kindern hilft, mit Albträumen fertig zu werden

Für Kinder, die gelegentlich Albträume erleben, ist Beruhigung oft die effektivste Taktik. Eltern sollten mit ihren Kindern in entspannter Atmosphäre über Ängste und Wutauslöser sprechen. Dies kann dazu beitragen, ein Gefühl der Entspannung vor dem Zubettgehen zu fördern, was wiederum die Schlafqualität verbessern und das Risiko störender Träume minimieren kann.

Allerdings kann zu viel Beruhigung den gegenteiligen Effekt haben. Eltern können ihre Kinder ermutigen, sich selbst zu trösten, nachdem sie aus einem schlechten Traum erwacht sind, anstatt sich auf ihre Familienmitglieder zu verlassen, um Trost zu erhalten. Das gemeinsame Schlafen mit Kindern nach einem Albtraum oder das Verbleiben in ihrem Zimmer, bis sie wieder einschlafen, sind im Allgemeinen verpönt, da diese Praktiken mit einer Zunahme der nächtlichen Wachphasen bei Säuglingen und Kleinkindern in Verbindung gebracht werden.

Eltern können mehr Erfolg haben, indem sie ihren Kindern einen Schlafpartner zur Verfügung stellen, typischerweise in Form eines Puppe oder Stofftier . Sie können dem Kind sagen, dass der Schlafpartner Angst hat und das Kind nachts trösten muss oder dass der Schlafpartner das Kind schützen kann. Beide Interventionsstrategien können nächtliche Ängste lindern und die Schlafqualität des Kindes verbessern. Eine andere effektive Technik kann sein, Kinder erziehen über die Realität von Albträumen – d.h. es sind nur Gedanken und völlig harmlos – um Missverständnisse zu zerstreuen, die sie möglicherweise über diese Träume haben. Tiefes Atmen, Muskelentspannung und andere Bewältigungstechniken können auch dazu beitragen, dass Kinder besser schlafen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Eltern sollten eine psychologische Untersuchung für ihr Kind in Erwägung ziehen, wenn es mindestens sechs Monate lang mindestens zwei Albträume pro Woche erlebt. Darüber hinaus können häufige Albträume bei Kindern über sechs Jahren eine psychologische Intervention erforderlich machen. Eine Beratung kann empfohlen werden. Wenn das Kind Medikamente einnimmt, muss die Dosierung möglicherweise angepasst werden.

Bei einigen Kindern und Jugendlichen entstehen häufig Albträume von sexuellen Übergriffen, Missbrauch und andere Arten von Traumata . Kinder, bei denen eine pädiatrische posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) diagnostiziert wurde, können gut auf die Vorstellungsübung ansprechen, eine Therapieform, bei der Kinder tagsüber weniger beängstigende Träume proben, um nachts positivere Träume zu fördern und Albträume zu verringern. Von Medikamenten, die Erwachsenen mit PTSD zur Verfügung stehen, wird im Allgemeinen für Kinder abgeraten.

Kinder, die häufig Albträume haben, können Schlafängste entwickeln. Sie handeln oft, indem sie die Schlafenszeit verschieben oder verlangen, mit ihren Eltern zusammen zu schlafen. Die Gewährung dieser Bitten kann das Problem verschlimmern und die Schlafsorgen des Kindes festigen, anstatt sie zu lindern. Ein strenger Schlafenszeitplan, belohnungsbasierte positive Verstärkung und andere Verhaltensstrategien werden als effektiver angesehen. Wenn diese Methoden nicht erfolgreich sind, kann auch eine niedrig dosierte Verschreibung von Benzodiazepin empfohlen werden.

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