Multiple Sklerose (MS) und Schlaf

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, die durch einen Zusammenbruch der Myelinscheide gekennzeichnet ist, der fettigen Isolierschicht, die für den Schutz der Nerven im Gehirn und Rückenmark verantwortlich ist. Der Schaden wird durch eine Entzündung verursacht, bei der das Immunsystem fälschlicherweise das körpereigene Zentralnervensystem angreift.

Wenn die Krankheit fortschreitet, kann sie die Nachrichten zwischen den Nerven stören, was zu unwillkürlichen Muskelkrämpfen, Schwäche, Koordinationsproblemen, undeutlicher Sprache und anderen Problemen führt. Die genaue Art der Symptome variiert von Person zu Person, je nach Ort des Schadens.

Es wird geschätzt, dass fast 1 Million Amerikaner leben derzeit mit Multipler Sklerose, und etwa 60 % dieser Menschen berichten Schlafstörung . Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, beginnt jedoch häufig im jungen Erwachsenenalter und tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.



Obwohl Multiple Sklerose eine lebenslange Erkrankung ist, können Symptome kommen und gehen und die Krankheit selbst verringert nicht unbedingt die Lebenserwartung. Die Behandlung der Multiplen Sklerose konzentriert sich auf die Verbesserung der Lebensqualität, einschließlich der Schlafqualität.



Wie wirkt sich MS auf den Schlaf aus?

Multiple Sklerose-Symptome sowie der damit einhergehende Stress und Depressionen können den Schlaf maßgeblich beeinflussen. Eine schlechte Schlafqualität kann zu Stimmungs- und Energieproblemen und sogar zu einer Zunahme der MS-Symptome führen. Dies kann auch zu Zukunft führen kognitiver Verfall . Die Behandlung von MS und Schlaflosigkeit erfordert einen umfassenden Ansatz, der verschiedene Faktoren berücksichtigt.



Körperliche Gesundheit spielt eine große Rolle bei MS und Schlaf. Muskelspastik, Gesichtsschmerzen oder unangenehmes Kribbeln können es MS-Patienten erschweren, nachts eine bequeme Position zu finden. Viele Menschen mit MS haben auch Schwierigkeiten, ihre Bewegungen zu kontrollieren und können die Schlafposition möglicherweise nicht so oft ändern, wie sie möchten. Das Verweilen in einer Position über einen längeren Zeitraum kann Wundliegen verursachen, die zu weiteren Beschwerden führen.

Eine signifikante Anzahl von Multiple-Sklerose-Patienten hat auch häufiges nächtliches Wasserlassen. Mehrmaliges Aufwachen während der Nacht, um die Toilette zu benutzen, stört den Schlaf, was nicht nur zu weniger Schlaf führt, sondern auch die Zeit, die im Tiefschlaf verbracht wird, verkürzt. Medikamente und so Bewegungsmangel aufgrund von MS-bedingten Behinderungen fordern auch den Schlaf.

Insgesamt bis zu 90% der Menschen mit MS geben an, an . zu leiden Ermüdung , das manchmal erscheint lange bevor die offizielle MS-Diagnose. Erschöpfung ist ein allgemeiner Begriff für Erschöpfungsgefühle, die die Ausübung der täglichen Aktivitäten erschweren. Dies geht über die normale Müdigkeit hinaus und verbessert sich möglicherweise auch in Ruhe nicht.



Fatigue gilt als eines der am stärksten schwächenden MS-Symptome, ist jedoch häufig bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient da viele Menschen davon ausgehen, dass es eine natürliche Nebenwirkung von MS-bedingten Beschwerden ist. Doch Müdigkeit bei MS hat wahrscheinlich eine Reihe von Ursachen, wie zum Beispiel eine zugrunde liegende Schlafstörung oder abnormale Melatoninwerte oder proinflammatorische Zytokine, die beide eine Rolle bei der Regulierung des Schlafes spielen.

Bei Multipler Sklerose wird Müdigkeit oft von Schmerzen, Angstzuständen, Stress und Depressionen begleitet, die sich alle gegenseitig verschlimmern können. Darüber hinaus können diejenigen, die tagsüber ein Nickerchen machen, um Müdigkeit zu bekämpfen, Probleme haben, nachts gut zu schlafen.

Welche Schlafstörungen treten bei Menschen mit MS häufig auf?

Zusätzlich zu den allgemeinen Beschwerden, die durch MS-Symptome verursacht werden, haben Menschen mit dieser Erkrankung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere gleichzeitig bestehende Schlafstörungen . Die häufigsten Multiple-Sklerose-Schlafstörungen sind Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, schlafbezogene Atmungsstörungen, Narkolepsie und REM-Schlafverhaltensstörungen. In vielen Fällen scheinen diese auf Läsionen in bestimmten Bereichen des Gehirns oder Rückenmarks zurückzuführen zu sein, was bedeutet, dass die Symptome je nach Ort und Schwere ihrer Läsionen von Person zu Person variieren können.Erhalten Sie die neuesten Informationen zum Thema Schlaf in unserem NewsletterIhre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um den Newsletter von gov-civil-aveiro.pt zu erhalten.
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  • Schlaflosigkeit: Schlaflosigkeit bezieht sich auf Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen oder gut schlafen. Schmerzen, Beschwerden, Schlafstörungen, häufiges nächtliches Wasserlassen und andere Faktoren können bei Menschen mit MS zu Schlaflosigkeit beitragen.

  • Schlafstörungen mit zirkadianem Rhythmus: Schlafstörungen mit zirkadianem Rhythmus den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus des Körpers beeinträchtigen und zu Schlaflosigkeit, Tagesschläfrigkeit oder beidem führen können. Auffälligkeiten in Melatoninproduktion bei MS-Patienten kann mitverantwortlich für die höhere Prävalenz zirkadianer Störungen und daraus resultierender Müdigkeit bei MS-Patienten sein.

  • Restless-Legs-Syndrom (RLS) und Periodic Limb Movement Disorder (PLMD): Leute mit RLS ein Kribbeln verspüren, das einen unwiderstehlichen Drang auslöst, ihre Beine zu bewegen, während Menschen mit PLMD Zuckungen oder andere Bewegungen während der Nacht erleben. Beide Zustände können beim Einschlafen ablenken und nächtliches Erwachen verursachen, das zu schlechte Schlafqualität und Müdigkeit.

  • Schlafgestörte Atmung: Die häufigste Art von schlafgestörter Atmung ist Schlafapnoe , bei dem eine Person aufgrund mehrerer Atemaussetzer unter Schlafstörungen leidet. Schlafapnoe tritt häufig bei MS-Patienten auf, die Läsionen im Hirnstamm . In den meisten Fällen kann es mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) behandelt werden, das die Atmung reguliert.

  • Narkolepsie: Leute mit Narkolepsie sind anfällig für Episoden extremer Schläfrigkeit während des Tages, die von Muskellähmungen oder Halluzinationen begleitet sein können. Studien haben sowohl Narkolepsie als auch MS mit Läsionen im lateralen Hypothalamus in Verbindung gebracht, der für die Regulierung der Wachheit verantwortlich ist.

  • REM-Schlafverhaltensstörung: Wenn wir während des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) träumen, erlebt unser Körper typischerweise eine Atonie oder Lähmung der Muskeln. In REM-Schlafverhaltensstörung , diese Funktion ist fehlerhaft und führt dazu, dass Patienten ihre Träume manchmal auf gewalttätige oder gefährliche Weise ausleben. REM-Schlafverhaltensstörungen scheinen bei MS-Patienten mit Hirnstammschädigung häufiger aufzutreten.

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder ein Angehöriger eine Schlafstörung haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können eine Polysomnographie oder einen Schlaftest durchführen, bei der sie nach Anzeichen einer Schlafstörung suchen und mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln, wenn eine Störung festgestellt wird.

Wie können Menschen mit MS mit Schlafproblemen umgehen?

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, den Schlaf von Menschen mit MS zu verbessern. Der vielleicht einfachste Ausgangspunkt ist mit Schlafhygiene , die sich auf Verhaltensweisen während des Tages und in der Nacht bezieht, die einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus fördern. Zu den Schlafhygienegewohnheiten gehören:

  • Sorgen Sie für ein kühles, dunkles und ruhiges Schlafzimmer

  • Reserviere das Bett nur für Schlaf und Sex

  • Jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufwachen

  • Eine konsequente Schlafenszeit-Routine etablieren, die ruhige Aktivitäten wie Lesen oder ein warmes Bad beinhaltet

  • Bildschirme eine Stunde vor dem Schlafengehen ausschalten

  • Regelmäßig werden Übung früher am Tag

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  • Gut essen

  • Sonneneinstrahlung, besonders morgens

  • Verzicht auf Alkohol, Koffein und Nikotin

  • Schläfchen früher am Tag planen

Ausgewählte Aspekte der Schlafroutine sind für Menschen mit MS besonders wichtig. Viele MS-Patienten sind zum Beispiel hitzeempfindlich , daher ist es besonders wichtig, das Schlafzimmer auf einer etwas kühleren Temperatur zu halten, um den Schlaf zu fördern und eine Verschlimmerung der MS-Symptome zu vermeiden. Ebenso möchten diejenigen, die häufig nächtliches Wasserlassen haben, Koffein und Alkohol vermeiden, die Flüssigkeitsaufnahme in den Stunden vor dem Schlafengehen einschränken und kurz vor dem Zubettgehen ein letztes Mal die Toilette aufsuchen.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Ihre Schlafumgebung zu optimieren, um zu reduzieren Wundliegen , einschließlich der Verwendung einer druckentlastenden Schaumstoffmatratze und der Verwendung eines Kissens zur Polsterung empfindlicher Bereiche. Wenn Sie einen schlafenden Partner bitten, Ihnen beim Ändern der Schlafposition zu helfen, können Sie sich nachts wohler fühlen. Vielleicht möchten Sie mit Ihrem schlafenden Partner sprechen, um ein Arrangement zu finden, das es Ihnen beiden ermöglicht, sich gut auszuruhen.

Eine kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBT-I) kann Ihnen helfen, die Angst und Depression zu überwinden, die Sie nachts wach halten können. Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, gut zu schlafen, kann Ihr Arzt möglicherweise Medikamente zur Behandlung der nächtlichen Symptome verschreiben. Während die Forschung hinsichtlich der Rolle der Störungen des zirkadianen Rhythmus Bei MS kann Ihr Arzt auch Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D oder Melatonin empfehlen, um Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren.

  • Verweise

    +18 Quellen
    1. 1. ADAM. Medizinische Enzyklopädie. (2020, 4. Februar). Multiple Sklerose. Abgerufen am 16. November 2020 von https://medlineplus.gov/ency/article/000737.htm
    2. 2. Wallin, MT, Culpepper, WJ, Campbell, JD, Nelson, LM, Langer-Gould, A., Marrie, RA, Cutter, GR, Kaye, WE, Wagner, L., Tremlett, H., Buka, SL, Dilokthornsakul , P., Topol, B., Chen, LH, LaRocca, NG und US-Arbeitsgruppe Multiple Sklerose-Prävalenz (2019). Die Prävalenz von MS in den Vereinigten Staaten: Eine bevölkerungsbasierte Schätzung unter Verwendung von Daten zu gesundheitsbezogenen Angaben. Neurologie, 92(10), e1029–e1040. https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000007035
    3. 3. Sakkas, G.K., Giannaki, C.D., Karatzaferi, C. & Manconi, M. (2019). Schlafstörungen bei Multipler Sklerose. Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten in der Neurologie, 21(1), 4. https://doi.org/10.1007/s11940-019-0544-7
    4. Vier. Hughes, A. J., Dunn, K. M. & Chaffee, T. (2018). Schlafstörungen und kognitive Dysfunktion bei Multipler Sklerose: eine systematische Überprüfung. Aktuelle neurologische und neurowissenschaftliche Berichte, 18(1), 2. https://doi.org/10.1007/s11910-018-0809-7
    5. 5. Leavitt, V. M., Blanchard, A. R., Guo, C. Y., Gelernt, E., Sumowski, J. F. & Stein, J. (2018). Aspirin ist eine wirksame Vorbehandlung für körperliche Betätigung bei Multipler Sklerose: Eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Multiple Sklerose (Houndmills, Basingstoke, England), 24(11), 1511-1513. https://doi.org/10.1177/1352458517739138
    6. 6. Braley, T.J. & Chervin, R.D. (2015). Ein praktischer Ansatz zur Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen bei Patienten mit Multipler Sklerose. Therapeutische Fortschritte bei neurologischen Erkrankungen, 8(6), 294–310. https://doi.org/10.1177/1756285615605698
    7. 7. Zielinski, M. R., Systrom, D. M. & Rose, N. R. (2019). Müdigkeit, Schlaf und Autoimmunerkrankungen und verwandte Erkrankungen. Grenzen in der Immunologie, 10, 1827. https://doi.org/10.3389/fimmu.2019.01827
    8. 8. Berger, J. R., Pocoski, J., Preblick, R. & Boklage, S. (2013). Müdigkeit kündigt Multiple Sklerose an. Multiple Sklerose (Houndmills, Basingstoke, England), 19(11), 1526–1532. https://doi.org/10.1177/1352458513477924
    9. 9. Braley, T.J. & Boudreau, E.A. (2016). Schlafstörungen bei Multipler Sklerose. Aktuelle neurologische und neurowissenschaftliche Berichte, 16(5), 50. https://doi.org/10.1007/s11910-016-0649-2
    10. 10. Newland, P., Starkweather, A., & Sorenson, M. (2016). Zentrale Müdigkeit bei Multipler Sklerose: eine Übersicht über die Literatur. The Journal of Spinal Cord Medicine, 39(4), 386–399. https://doi.org/10.1080/10790268.2016.1168587
    11. elf. Foschi, M., Rizzo, G., Liguori, R., Avoni, P., Mancinelli, L., Lugaresi, A. & Ferini-Strambi, L. (2019). Schlafbezogene Störungen und ihr Zusammenhang mit MRT-Befunden bei Multipler Sklerose. Schlafmedizin, 56, 90–97. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2019.01.010
    12. 12. Damasceno, A., Moraes, A. S., Farias, A., Damasceno, B. P., dos Santos, L. M. & Cendes, F. (2015). Eine Störung der zirkadianen Rhythmusproduktion von Melatonin hängt mit dem Schweregrad der Multiplen Sklerose zusammen: Eine vorläufige Studie. Zeitschrift für neurologische Wissenschaften, 353(1-2), 166–168. https://doi.org/10.1016/j.jns.2015.03.040
    13. 13. Cederberg, K., Jeng, B., Sasaki, J. E., Braley, T. J., Walters, A. S. & Motl, R. W. (2020). Restless-Legs-Syndrom und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Erwachsenen mit Multipler Sklerose. Zeitschrift für Schlafforschung, 29(3), e12880. https://doi.org/10.1111/jsr.12880
    14. 14. Braley, T.J., Segal, B.M. & Chervin, R.D. (2012). Schlafstörungen der Atmung bei Multipler Sklerose. Neurologie, 79(9), 929–936. https://doi.org/10.1212/WNL.0b013e318266fa9d
    15. fünfzehn. Sadeghi Bahmani, D., Kesselring, J., Papadimitriou, M., Bansi, J., Pühse, U., Gerber, M., Shaygannejad, V., Holsboer-Trachsler, E., & Brand, S. (2019 ). Bei Patienten mit Multipler Sklerose verbesserten sich sowohl der objektive als auch der subjektive Schlaf, Depressionen, Müdigkeit und Parästhesien nach 3 Wochen regelmäßiger Bewegung. Grenzen in der Psychiatrie, 10, 265. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2019.00265
    16. 16. Summers, M.P., Simmons, R.D. & Verikios, G. (2012). Cool bleiben: Klimatisierung von Australiern mit Multipler Sklerose. Multiple Sklerose international, 2012, 794310. https://doi.org/10.1155/2012/794310
    17. 17. ADAM. Medizinische Enzyklopädie. (2020, 10. April). Druckgeschwüren vorbeugen. Abgerufen am 16. November 2020 von https://medlineplus.gov/ency/patientinstructions/000147.htm
    18. 18. Matveeva, O., Bogie, J., Hendriks, J., Linker, R.A., Haghikia, A. & Kleinewietfeld, M. (2018). Westlicher Lebensstil und Immunpathologie der Multiplen Sklerose. Annalen der New Yorker Akademie der Wissenschaften, 1417(1), 71-86. https://doi.org/10.1111/nyas.13583

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