Wie das Gewicht die Schlafapnoe beeinflusst
Schlafapnoe ist eine relativ häufige Erkrankung, bei der Menschen während des Schlafens eine gestörte Atmung erfahren. In obstruktive Schlafapnoe (OSA) , die häufigste Form der Schlafapnoe, kommt es aufgrund einer engen oder blockierten oberen Atemwege zu Atemstörungen. Es ist vergleichbar mit dem Atmen durch einen Strohhalm. Diejenigen mit schwerer OSA können mehr als 30 Atemstörungen pro Nacht .
Während die medizinische Fachwelt mehr über Schlafapnoe erfährt, tauchen mehrere wichtige Verbindungen zu Übergewicht auf. Übergewicht kann nicht nur Schlafapnoe verursachen, sondern auch die Symptome verschlimmern und die schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit verschlimmern. Unzureichender Schlaf kann auch zu einer Gewichtszunahme führen, was es zu einem Teufelskreis macht. Erfreulicherweise zeigen viele Studien, dass Gewichtsverlust die Schlafapnoe verbessert. Wenn Sie mit Schlafapnoe oder Übergewicht zu kämpfen haben, ist es wichtig, die komplexen Wechselwirkungen zwischen den beiden Erkrankungen zu verstehen.
Wie Übergewicht Schlafapnoe verursacht
Mehrere Gesundheitszustände erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Schlafapnoe zu entwickeln, aber OSA ist am häufigsten bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen . Übergewicht erzeugt Fettablagerungen im Hals einer Person, die als Rachenfett bezeichnet werden. Rachenfett kann die oberen Atemwege einer Person im Schlaf blockieren, wenn die Atemwege bereits entspannt sind. Aus diesem Grund ist Schnarchen eines der häufigsten Schlafapnoe-Symptome – Luft wird buchstäblich durch einen verengten Atemweg gepresst, was ein lautes Geräusch verursacht.
Darüber hinaus kann ein erhöhter Bauchumfang durch überschüssiges Fett die Brustwand einer Person zusammendrücken und das Lungenvolumen verringern. Dies reduzierte Lungenkapazität verringert den Luftstrom , wodurch es wahrscheinlicher ist, dass die oberen Atemwege während des Schlafs kollabieren. Das OSA-Risiko geht weiter mit steigendem Body-Mass-Index zunehmen (BMI), der das Körperfett anhand von Größe und Gewicht misst. Sogar eine Gewichtszunahme von 10 % ist damit verbunden eine Versechsfachung im OSA-Risiko.
Weniger häufige Ursachen für Schlafapnoe sind vergrößerte Mandeln, die die Atemwege blockieren, anatomische Merkmale wie ein großer Hals oder eine enge Kehle, endokrine Störungen (einschließlich Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen), saurer Reflux, Lungenerkrankungen und Herzprobleme. Allerdings grob 60–90% der Erwachsenen mit OSA sind übergewichtig.
Kann Schlafapnoe Gewichtszunahme verursachen?
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Während Übergewicht seit langem als Risikofaktor für OSA bekannt ist, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit . Dies liegt daran, dass Schlafentzug verbunden ist mit vermindertes Leptin (ein appetithemmendes Hormon) und erhöhte Ghrelin (ein appetitanregendes Hormon), die das Verlangen nach kalorienreichen Nahrungsmitteln verstärken können. Zusätzliche Daten weisen auf unzureichenden Schlaf hin führt zu übermäßigem Essen , Fettleibigkeit und eine Abnahme des Fettabbaus während der Kalorieneinschränkung.
Es scheint auch, dass insbesondere OSA-Patienten anfälliger für eine Gewichtszunahme sind als Menschen, die den gleichen BMI und Gesundheitszustand haben, aber nicht an Schlafapnoe leiden. Dies wird in einer Studie veranschaulicht, die zeigte, dass Menschen mit OSA signifikant mehr Gewicht zunahmen (ca 16 Pfund ) im Jahr vor ihrer OSA-Diagnose im Vergleich zu BMI-angepassten Personen ohne OSA.
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Schlafapnoe kann Menschen auch die Energie entziehen, die sie benötigen, um ein gesundes Körpergewicht zu halten. Tageszeitliche Müdigkeit ist ein häufiges Schlafapnoe-Symptom, das aus fragmentiertem, nicht erholsamem Schlaf resultiert. Es gibt Hinweise darauf, dass übermäßige Schläfrigkeit bei Schlafapnoe-Patienten zu weniger körperliche Aktivität ausüben während der Wachzeiten. Dies kann besonders für adipöse Menschen problematisch sein, die bei körperlicher Anstrengung häufig mehr Kurzatmigkeit und Brustbeschwerden verspüren, was zu eingeschränkter Bewegung führt. Ohne Ernährungsumstellung kann ein vermindertes Aktivitätsniveau zu einer zusätzlichen Gewichtszunahme führen.
Gesundheitliche Auswirkungen von Schlafapnoe und Übergewicht
Schlafapnoe-Kranke erleben ohne ausreichende, qualitativ hochwertige Erholung erheblichen Stress für ihre Herz-Kreislauf , Stoffwechsel- und Lungensystem. Dies kann für fettleibige Menschen besonders besorgniserregend sein, da Fettleibigkeit auch das Risiko von erhöhen kann Herz , Lunge und Stoffwechselprobleme , was möglicherweise ihre gesundheitlichen Bedenken verschlimmert.
Schlafapnoe und kardiovaskuläre Gesundheit
Schlafapnoe beeinflusst das gesamte Herz-Kreislauf-System einer Person auf verschiedene Weise. Jedes Mal, wenn eine Atempause auftritt, sinkt die Sauerstoffversorgung des Körpers und löst eine Kampf- oder Fluchtreaktion aus. Wenn diese Reaktion auftritt, Blutdruck Pulsschläge und Herzfrequenz steigen, wodurch der Schläfer aufwacht und seine Atemwege wieder öffnet. Dieser Zyklus wiederholt sich die ganze Nacht. Die zyklisch steigenden und fallenden Blutsauerstoffwerte können Entzündungen verursachen, die wiederum zu Arteriosklerose (einer Ansammlung von Plaque in den Blutgefäßen) führen können im Zusammenhang mit Herzinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck .Erhalte die neuesten Informationen zum Thema Schlaf aus unserem NewsletterIhre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um den Newsletter von gov-civil-aveiro.pt zu erhalten.
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Schlafapnoe erhöht auch den Kohlendioxid- und Glukosespiegel im Blut, stört den Teil des Nervensystems, der Herzschlag und Blutfluss steuert, erhöht die Insulinresistenz und verändert den Sauerstoff- und Kohlendioxidfluss. Infolgedessen ist Schlafapnoe verbunden mit folgendem Herz-, Lungen- und Stoffwechselprobleme, unter anderem:
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Vorhofflimmern und andere Arrhythmien
- Herzfehler
- Schlaganfall und transitorische ischämische Attacken (TIAs, auch bekannt als Mini-Schlaganfälle)
- Koronare Herzerkrankung
- Typ 2 Diabetes
- Metabolisches Syndrom (Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes und Dyslipidämie)
Adipositas-Hypoventilationssyndrom und Schlafapnoe
OSA koexistiert häufig bei Menschen mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS). Bei OHS übt Übergewicht Druck auf die Brustwand einer Person aus, komprimiert ihre Lungen und beeinträchtigt daher ihre Fähigkeit, tiefe, gleichmäßige Atemzüge zu nehmen. Bis zu 90% der Menschen mit OHS haben auch Schlafapnoe, aber nicht jeder mit OSA hat OHS. Das OHS-Risiko korreliert mit dem BMI, wobei die Prävalenz bei denen mit einem BMI von . auf fast 50 % ansteigt größer als 50 .
Wie Schlafapnoe kann OHS Bluthochdruck und Herzinsuffizienz verursachen und den Sauerstoffgehalt senken, während der Kohlendioxidspiegel im Blut erhöht wird. Patienten mit diesen beiden Erkrankungen haben ein erhebliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Leider haben OSA-Patienten mit schwerem OHS eine erhöhtes Risiko des Todes.
Kann Gewichtsverlust Schlafapnoe heilen?
Die Behandlung von Schlafapnoe beginnt wie bei vielen Krankheiten mit Veränderungen des Lebensstils und des Verhaltens. Für die meisten OSA-Patienten beinhaltet dies die Arbeit auf eine gesundes Körpergewicht . Gewichtsverlust reduziert Fettablagerungen an Hals und Zunge was zu einem eingeschränkten Luftstrom beitragen kann. Das reduziert auch Bauchfett , was wiederum das Lungenvolumen erhöht und die Traktion der Atemwege verbessert, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass die Atemwege während des Schlafs kollabieren, verringert wird.
Abnehmen kann auch viele Symptome im Zusammenhang mit OSA deutlich reduzieren , wie Tagesschläfrigkeit. Reizbarkeit und andere neuropsychiatrische Dysfunktionen verbessern sich ebenfalls deutlich. Es gibt eine allgemeine Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit, Bluthochdruck , Insulinresistenz, Typ 2 Diabetes , und insbesondere die Lebensqualität. Ein Gewichtsverlust von nur 10-15% kann den Schweregrad der OSA bei mäßig adipösen Patienten um 50% reduzieren. Obwohl eine Gewichtsabnahme eine bedeutende Verbesserung der OSA bewirken kann, führt sie in der Regel nicht zu einer vollständigen Heilung, und viele Patienten mit Schlafapnoe benötigen zusätzliche Therapien.
Ist die Methode zur Gewichtsabnahme bei OSA von Bedeutung?
Bei mehreren Optionen zum Abnehmen möchten viele OSA-Patienten wissen, welche für Schlafapnoe am besten geeignet ist. Einige der besten Methoden zur Gewichtsabnahme sind:
- Ernährungsumstellung
- Erhöhte körperliche Aktivität
- Medikamente
- Operation
Ärzte verschreiben normalerweise Ernährungs- und Bewegungsinterventionen als First-Line-Behandlung von Fettleibigkeit. Übergewichtige Patienten, bei denen es unwahrscheinlich oder nicht möglich ist, durch Verhaltensänderungen eine angemessene Gewichtsabnahme zu erreichen, können pharmakologische oder chirurgische Eingriffe in Betracht ziehen. Es gibt Hinweise darauf, dass Verhaltensänderungen genauso effektiv wie bestimmte Operationen zur Gewichtsreduktion bei der Verbesserung der OSA. Erfreulicherweise kann Bewegung allein den Schweregrad leicht verbessern von OSA, auch ohne signifikanten Gewichtsverlust.
Unabhängig von der Technik ist die OSA-Verbesserung proportional zum Gewichtsverlust. Daher sollten Patienten mit ihrem Arzt besprechen, welche Gewichtsabnahmestrategie für ihre persönlichen Umstände, ihren allgemeinen Gesundheitszustand und ihren OSA-Schweregrad am besten geeignet ist.
Hilft die Behandlung von Schlafapnoe beim Abnehmen?
Es gibt Hinweise darauf, dass OSA-Patienten, die ihre Schlafapnoe effektiv behandeln, es möglicherweise leichter finden, Gewicht zu verlieren. In einer Studie, Ghrelin (ein appetitanregendes Hormon) waren bei OSA-Patienten bei gleicher Körpermasse höher als bei Personen ohne OSA, fielen jedoch nach zwei Tagen CPAP-Behandlung auf vergleichbare Werte ab.
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Im Gegensatz dazu ist die langfristige Verwendung von CPAP die effektivste Behandlung von Schlafapnoe , wurde in Verbindung gebracht mit Gewichtszunahme in einige Studien . Die Gründe für diese Assoziation sind jedoch unklar, und es besteht weiterer Forschungsbedarf. Angesichts der Komplexität der Behandlung von Gewichts- und Schlafapnoe sollten sich übergewichtige Patienten nicht ausschließlich auf die CPAP-Therapie oder Apnoe-Behandlungen als einziges Mittel zur Gewichtskontrolle verlassen.
Warten Sie nicht, um Pflege zu suchen
Wenn es um Schlaf und Gewicht geht, Frühintervention ist der Schlüssel zur Schadensvermeidung und zur Wiederherstellung der Lebensqualität. Bei adäquater Behandlung hat die Schlafapnoe eine ausgezeichnete Prognose. Und es ist nie zu spät oder zu früh, einen aktiven Ansatz zur Gewichtskontrolle zu verfolgen. Wenn Sie glauben, an Schlafapnoe zu leiden, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und maßgeschneiderte Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten.
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