Wie Schlafapnoe den Blutdruck beeinflusst

Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, ist ein häufiges Gesundheitsproblem, bei dem die Kraft, die das Blut durch die Blutgefäße pumpt, höher als normal ist. Menschen mit Bluthochdruck oft habe keine Symptome aber erfahren Sie, dass sie bei Routineuntersuchungen in einer Arztpraxis Bluthochdruck haben. Unbehandelt belastet Bluthochdruck das Herz-Kreislauf-System täglich, was zu Schlaganfällen, Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen führen kann. Glücklicherweise kann die Behandlung von Bluthochdruck mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils Ihr Risiko für schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit verringern.



Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, die verursacht zahlreiche Aussetzer beim Atmen Während dem Schlafen. Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe: die obstruktive Schlafapnoe (OSA) und die zentrale Schlafapnoe (CSA). OSA ist durch Episoden von Atemwegskollaps gekennzeichnet, die den Luftstrom in die Lunge blockieren und oft Schnarchen und Keuchen während des Schlafs verursachen. Bei CSA treten Atemaussetzer aufgrund einer fehlenden Kommunikation zwischen dem Gehirn und den an der Atmung beteiligten Muskeln auf.

Es ist wichtig, den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Schlafapnoe zu verstehen, da sich diese beiden Zustände gegenseitig beeinflussen und die Behandlung von Schlafapnoe den Blutdruck bei Menschen senken kann, die beides haben.



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Was ist der Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Blutdruck?

Von den beiden Arten von Schlafapnoe ist nur OSA im Zusammenhang mit Bluthochdruck . CSA ist keine bekannte Ursache für Bluthochdruck, aber es entwickelt sich bei 30 bis 50% der Menschen mit Herzinsuffizienz.



Die Prävalenz von OSA Schätzungen zufolge sind es zwischen 4 und 7 % der Allgemeinbevölkerung, aber 30 bis 40 % der Menschen mit Bluthochdruck sind davon betroffen. Von den Menschen, bei denen OSA diagnostiziert wurde, hat schätzungsweise etwa die Hälfte auch Bluthochdruck.



Bei gesunden Personen sinkt der Blutdruck nachts auf natürliche Weise um 10 bis 20 %, ein Phänomen, das manchmal als . bezeichnet wird Blutdrucksenkung . Menschen mit schwerer OSA erleben Blutdruckeinbrüche von weniger als 10 %, was auf ein nicht sinkendes Blutdruckmuster hinweist.

Menschen, die nachts keinen Blutdruckabfall haben, haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme . Darüber hinaus erleben viele Patienten mit OSA einen plötzlichen und ausgeprägten Anstieg ihres Blutdrucks, wenn sie morgens aufwachen. Dieser morgendliche Anstieg ist ein weiterer Faktor, der kann das Risiko erhöhen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine mittelschwere bis schwere OSA erhöht die Gesamtmortalität und die kardiovaskuläre Mortalität.

OSA beeinflusst nicht nur den Blutdruck in der Nacht. Studien zeigen, dass der Blutdruck tagsüber auch mit der Schwere der Schlafapnoe steigt.



Wie verursacht Schlafapnoe Bluthochdruck?

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Schlafentzug belastet das Herz und insbesondere OSA führt zu einer Überaktivierung des sympathisches Nervensystem , was zu Bluthochdruck führen kann. Die Rolle unseres sympathischen Nervensystems besteht darin, unser Kampf oder Flucht Reaktion . Bei Aktivierung löst das sympathische Nervensystem eine Reihe vorübergehender körperlicher Reaktionen aus, darunter eine schnellere Herzfrequenz, höherer Blutdruck, erweiterte Pupillen und ein erhöhter Stoffwechsel. All diese Veränderungen helfen uns, auf stressige Ereignisse zu reagieren, jedoch kann eine übermäßige Aktivierung des sympathischen Nervensystems zu einem chronisch erhöhten Blutdruck führen.

Jedes Mal, wenn eine Person mit OSA einen Atemwegskollaps erleidet und während des Schlafes kurz aufhört zu atmen, wird ihr sympathisches Nervensystem aktiviert und der Blutdruck schnell Spitzen wenn sie wieder atmen. Manchmal kann diese Abfolge von Pausen und Wiederaufnahme der Atmung dazu führen, dass eine Person aus dem Schlaf erwacht. Wenn eine Person nach einem OSA-Ereignis aufwacht, eskalieren die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und der Blutdruck noch stärker.

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Wenn der Schlaf durch OSA-Symptome gestört wird, schüttet der Körper außerdem sympathische Nervensystemhormone aus, die als bezeichnet werden Katecholamine ins Blut. Katecholamine sind Stresshormone, die hauptsächlich von den Nebennieren ausgeschüttet werden. Beispiele für Katecholamine sind Dopamin und Adrenalin (auch Adrenalin genannt). Hohe Katecholamine im Blut führen zu Bluthochdruck.

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Fettleibigkeit und Insulinresistenz

OSA, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Insulinresistenz teilen eine komplexe Beziehung, in der sich alle vier Faktoren gegenseitig beeinflussen und verstärken.
Fettleibigkeit prädisponiert Menschen für OSA. Fettleibigkeit erhöht auch das Risiko einer Person, Bluthochdruck zu entwickeln. Die Forschung legt nahe, dass sich die beiden Erkrankungen gegenseitig beeinflussen können, wenn eine Person sowohl OSA als auch Übergewicht hat, die die kardiovaskuläre Gesundheit beeinträchtigen. Zum Beispiel verursachen OSA und Fettleibigkeit erhöhte Leptinwerte im Blut. Leptin ist ein Hormon, das den Hunger fördert und weiter zur Gewichtszunahme beitragen kann. Leptin belastet auch das Herz-Kreislauf-System und kann die Entstehung von Bluthochdruck fördern.

Leute mit Insulinresistenz benötigen immer höhere Spiegel des Hormons Insulin, um eine Zuckerart im Blut namens Glukose zur Energiegewinnung nutzen zu können. Im Laufe der Zeit kann eine Insulinresistenz zu unkontrollierten Blutzuckerspiegeln und zur Entwicklung von Diabetes führen. Fettleibigkeit ist eine bekannte Ursache für Insulinresistenz. Jüngste Studien haben gezeigt, dass OSA unabhängig vom Gewicht auch eine Ursache für eine Insulinresistenz ist. Bluthochdruck ist ein weiterer Risikofaktor für Insulinresistenz. Da die Insulinresistenz ein Aktivator des sympathischen Nervensystems ist, kann sie auch Bluthochdruck verursachen oder verschlimmern.

Wie wirkt sich die Behandlung von Schlafapnoe auf den Blutdruck aus?

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für OSA . Die Behandlung verbessert nicht nur die Schlafqualität, sondern könnte auch bei der Behandlung von Bluthochdruck helfen. Die gebräuchlichste und effektivste Behandlung wird als kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) bezeichnet.

Bei der CPAP-Behandlung wird eine Gesichtsmaske getragen, die an einer Maschine befestigt ist, die nachts Luft in die Lunge pumpt. Es wirkt, indem es verhindert, dass die Atemwege kollabieren, was die Schlafqualität bei Menschen mit OSA verbessert. Studien zur Untersuchung der Auswirkungen von CPAP bei Patienten mit Hypertonie und OSA haben gezeigt, dass die Behandlung mit CPAP den Blutdruck tagsüber und nachts senkt, insbesondere bei Patienten mit schwerer OSA. CPAP auch reduziert Katecholamin Ebenen.

Einige Patienten haben Schwierigkeiten, sich nachts an die CPAP-Gesichtsmaske zu gewöhnen. Die konsequente und richtige Anwendung von CPAP ist wichtig, um OSA und Bluthochdruck effektiv zu behandeln. Mundstücke sind eine Alternative zu CPAP und sollen dazu beitragen, die Atemwege während des Schlafes offen zu halten. Forschung ist erforderlich, um festzustellen, ob Mundstücke auch den Blutdruck bei Menschen mit hohem Blutdruck und OSA senken. Bestimmte chirurgische Verfahren werden auch zur Behandlung von OSA bei ausgewählten Patienten durchgeführt.

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Gewicht verlieren entweder durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen oder durch Gewichtsverlustoperationen ist ein weiterer Ansatz zur Behandlung von OSA, der kann auch den Blutdruck senken .

Sollte ich mit meinem Arzt über Schlafapnoe sprechen?

Wenn Sie hohen Blutdruck haben und sich Sorgen machen, ob Sie auch an Schlafapnoe leiden könnten, sprich mit einem arzt . Die Diagnose ist der erste Schritt zum Zugang zu wirksamen Behandlungen für OSA, die Ihren Schlaf und Ihren Blutdruck verbessern können. Überlegen Sie, ob einer der folgende Symptome bewerben Sie sich:

  • Tageszeitliche Müdigkeit
  • Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Trockener Mund beim Aufwachen
  • Reizbarkeit, Angst oder Depression

Schlafapnoe wird von den Betroffenen oft nicht erkannt. In vielen Fällen bemerkt ein Bettpartner nächtliche Symptome von OSA, was zu einem Arztbesuch führt. Wenn Sie ein Schlafzimmer oder eine Wohnung mit einer anderen Person teilen, fragen Sie, ob diese Person bemerkt hat, dass Sie eines dieser Anzeichen während des Schlafens aufweisen:

  • Lautes Schnarchen
  • Ersticken oder Keuchen im Schlaf
  • Atemaussetzer im Schlaf

Das Auftreten eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an Schlafapnoe leiden, aber es ist ein guter Grund, Ihren Arzt mit dem Einschlafen zu besprechen.

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