COPD und Atembeschwerden

Was ist COPD?

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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronisch-entzündliche Lungenerkrankung, die durch einen behinderten Luftstrom gekennzeichnet ist, der das Ein- und Ausatmen der Lunge beeinträchtigt. COPD umfasst ein Emphysem, das durch eine Schädigung des Lungengewebes gekennzeichnet ist, und eine chronische Bronchitis, die mit einem anhaltenden, schleimproduzierenden Husten einhergeht. Viele Menschen mit COPD leiden an beidem.

COPD betrifft allein in den Vereinigten Staaten fast 16 Millionen Menschen und ist die dritthäufigste Todesursache durch Krankheit . Rauchen ist die Hauptursache für COPD, wobei in bis zu 75 % der COPD-Fälle eine Raucheranamnese festgestellt wurde. Passivrauchen, Exposition gegenüber anderen Schadstoffen und seltener genetische Erkrankungen können das Risiko einer COPD ebenfalls erhöhen. COPD ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert und zu Kurzatmigkeit, Keuchen, Engegefühl in der Brust, anhaltendem Husten und Anfälligkeit für Infektionen wie Lungenentzündung führt.

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Können Atembeschwerden durch COPD den Schlaf beeinträchtigen?

Bei COPD-Patienten treten häufig Schlafstörungen auf. Menschen, denen das Atmen nachts aufgrund von COPD schwerfällt, wachen möglicherweise häufig auf und haben Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen, die ganze Nacht über. Insgesamt kann es auch zu einer reduzierten Schlafzeit und Schlafqualität kommen.



Zusätzlich zu den Symptomen von COPD können einige Medikamente zur Behandlung von COPD Schlafprobleme verschlimmern. Drogen wie theophyllin (Theo-24, Theochron, Elixophyllin) verbessern die Brustsymptome bei COPD-Patienten, reduzieren jedoch bei einigen die Schlafqualität.



Menschen mit COPD können auch eine Sauerstoffentsättigung (Hypoxämie) oder einen verringerten Sauerstoffgehalt im Blut erfahren. Eine schwere COPD ist häufig durch eine Hypoxämie während des Tages gekennzeichnet, und eine schlimmere Hypoxämie am Tag korreliert mit mehr Hypoxämie-Episoden während des Schlafs. Hypoxämie wirkt sich insbesondere auf den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) aus, die Schlafphase, in der Träume auftreten.



Wenn Menschen mit COPD Schlafstörungen haben und nicht genug Schlaf bekommen, leiden sie unter Schlafmangel. Schlafentzug wirkt sich negativ auf Konzentration, Gedächtnis, Urteilsvermögen und Stimmung aus und kann dazu führen, dass Sie sich tagsüber sehr müde fühlen.

Warum kann ich nachts nicht atmen?

Über 75 % der Personen mit COPD berichten nächtliche Symptome und Schlafstörungen . Menschen mit Lungenerkrankungen berichten häufig, dass im Liegen fällt das Atmen schwerer , so dass Patienten mit COPD bemerken können, dass sich ihre Symptome verschlimmern, wenn sie zu Bett gehen.

Da Keuchen und Husten das Einschlafen verständlicherweise sehr erschweren können, versuchen einige COPD-Patienten, aufrecht auf einem Stuhl sitzend zu schlafen. Und obwohl aufrechtes Sitzen die Brustsymptome lindern kann, kann es auch das Einschlafen erschweren. Daher können COPD-Patienten an Schlaflosigkeit leiden, da sie wach bleiben und Schwierigkeiten haben, eine bequeme Schlafposition zu finden.



Sind Schlafstörungen bei Menschen mit COPD häufig?

Schlafbezogene Atmungsstörungen Atemmuster und Blutsauerstoffspiegel während des Schlafes beeinflussen. Schlafstörungen bei der Atmung bei COPD Patienten wurde in einer Reihe von Studien untersucht, obwohl sie unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich der Anzahl der Patienten lieferten, die beides erleben.

COPD fällt häufig zusammen mit obstruktive Schlafapnoe (OSA) , eine Bedingung gekennzeichnet durch Atemlücken im Schlaf . Schlafapnoe verursacht häufiges und plötzliches nächtliches Erwachen sowie einen Abfall des Blutsauerstoffspiegels, der mit einem Anstieg des Kohlendioxidspiegels einhergeht. Co-auftretende COPD und OSA sind bekannt als Überlappungssyndrom , die mit einer stärkeren Abnahme des Blutsauerstoffs während der Nacht verbunden ist.

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Woher weiß ich, ob ich eine Schlafstörung und COPD habe?

Getreu seinem Namen kann das Überlappungssyndrom aufgrund der Anzahl der Symptome, die zwischen beiden Erkrankungen geteilt werden, schwer von isolierten Diagnosen von COPD oder schlafgestörter Atmung (SDB) zu unterscheiden sein. Zu diesen Symptomen gehören eine verminderte Schlafqualität, plötzliches Erwachen mit Keuchen und Ersticken, Kopfschmerzen beim Aufwachen und übermäßige Tagesschläfrigkeit. Experten haben jedoch bestimmte Merkmale in COPD-Patienten, die an SDB . leiden .

Das Vorhandensein eines der folgenden Symptome kann Ärzte dazu veranlassen, die Schlafstörungen eines COPD-Patienten mit einem Schlaftest zu beurteilen:

  • Schnarchen, Keuchen oder Würgen während der Nacht
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Fettleibigkeit
  • Reduzierte Sauerstoffsättigung tagsüber (Hypoxämie)
  • Erhöhte Kohlendioxidsättigung tagsüber (Hyperkapnie)
  • Pulmonale Hypertonie
  • Rechtsherzversagen
  • Polyzythämie (hohe Konzentration roter Blutkörperchen in Ihrem Blut)
  • Opioid/Hypnotika verschreibungspflichtige Verwendung
  • Typ-2-Diabetes, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall in der Vorgeschichte

Darüber hinaus weisen Experten darauf hin, dass nächtliche Symptome bei COPD-Patienten können übersehen werden von Ärzten, was darauf hindeutet, dass das Überlappungssyndrom häufiger vorkommt als derzeit bekannt. Daher ist es für Personen mit COPD wichtig, nächtliche Symptome proaktiv ihrem Arzt zu melden und zu fragen, ob die Planung eines Schlaftests empfohlen wird.

Wie schlafe ich mit COPD?

Das Einschlafen mit COPD kann schwierig sein, insbesondere wenn sich die Symptome nachts verschlimmern. Brustsymptome und gastroösophagealer Reflux (GERD), von dem häufig COPD-Patienten betroffen sind kann im Liegen aufflammen. Du könntest es versuchen in einer leicht aufrechten Position schlafen – Wenn Sie Ihren Kopf abstützen, können Sie die Brustsymptome lindern und Sie sich wohler fühlen.

Da COPD-Patienten möglicherweise zusätzliche Hindernisse für einen guten Schlaf haben, sollten Sie üben gute Schlafhygiene Gewohnheiten sind besonders wichtig. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihre Schlafqualität zu maximieren:

  • Begrenzen Sie das Nickerchen auf unter 30 Minuten und vermeiden Sie Nickerchen am späten Nachmittag. Ein kurzes Nickerchen kann Energie wiederherstellen, aber ein langes Nickerchen oder ein langes Nickerchen können Sie nachts wach halten.
  • Vermeiden Sie es, spät am Tag zu essen oder zu trinken. Sie möchten Ihrem Körper Zeit zum Verdauen geben und vermeiden, nachts aufzuwachen, um die Toilette zu benutzen.
  • Beweg dich! Stellen Sie sicher, dass Sie sich zumindest etwas mäßig körperlich betätigen.
  • Schalten Sie die Elektronik aus – unterbrechen Sie die Nutzung von Telefon, Computer und Tablet mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen.
  • Hör auf zu rauchen! Besonders wenn Sie an COPD leiden, ist das Aufhören eines der besten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit tun können.

Gibt es Behandlungen für den von COPD betroffenen Schlaf?

Ja, es gibt Behandlungen für COPD-Symptome, die sich negativ auf den Schlaf auswirken oder sich mit schlafbezogenen Atmungsstörungen überschneiden. Experten empfehlen die primären Ziele der Therapie des Overlap-Syndroms, Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) und Hyperkapnie (hoher Kohlendioxidgehalt im Blut) während des Schlafes zu reduzieren (10).

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist eine Maschine, die hilft, die Atemwege offen zu halten und einen Kollaps während des Schlafes zu verhindern, indem Luft eingepumpt wird. Das CPAP-Gerät ist die erste Behandlungslinie für COPD-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA (10). Eine zusätzliche Sauerstofftherapie ist bei Patienten mit schwerer Hypoxämie am Tag indiziert.

Arzneimittel können auch zur Behandlung von Brust- und Schlafsymptomen bei COPD-Patienten verwendet werden (11). Es ist wichtig, alle Medikamente mit Ihrem Arzt zu besprechen, da er abwägt, welche Medikamente einen positiven oder negativen Einfluss auf Ihren Schlaf haben können.

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