Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)

Schlafapnoe ist ein schlafbezogene Atmungsstörung Dies tritt auf, wenn die Atemwege ganz oder teilweise blockiert sind und Menschen ersticken oder nach Luft schnappen. Die häufigste Form der Schlafapnoe ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), die durch eine körperliche Blockade der Atemwege verursacht wird. Es wird angenommen, dass OSA bis zu betrifft 15% der Männer und 4% der Frauen in den USA Eine weitere Kategorie ist die zentrale Schlafapnoe (CSA), die auftritt, wenn das Gehirn den Muskeln, die die Atmung regulieren, nicht richtig signalisieren kann.

Für viele Menschen mit Schlafapnoe ist die CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) die erste Behandlungslinie. Andere Variationen von CPAP, wie z Bi-Level positiver Atemwegsdruck (BiPAP) oder adaptive Servolüftung (ASV) , kann auch die Symptome von Schlafapnoe reduzieren. Alle Formen von CPAP bedürfen einer ärztlichen Verschreibung. CPAP gilt als sicher für Erwachsene und Kinder jeden Alters.

Was ist CPAP-Therapie?

Die Idee hinter der CPAP-Therapie ist, dass Druckluft, die in den Mund eines Schläfers geleitet wird, seine Atemwege offen halten und Erstickungs- oder Keuchenepisoden während der Nacht verringern kann. Die optimale Druckeinstellung variiert von Person zu Person, daher besteht der erste Schritt bei der Verschreibung einer CPAP-Therapie darin, das beste Druckniveau des Patienten zu bestimmen. Atemauswertungen, sogenannte Titrationstests, können diese Einstellung eingrenzen.



Die CPAP-Therapie umfasst die folgenden Hardwarekomponenten:



    CPAP-Gerät: Ein CPAP-Gerät ist mit einem Ventilator ausgestattet, der Luft aus Ihrem Schlafzimmer ansaugt, und einem Filter, um die Luft zu reinigen, bevor ein Druckaufbau auftreten kann. Viele Geräte verfügen auch über beheizte Luftbefeuchter. Der Druck wird in Zentimeter Wasserdruck oder cm H20 gemessen. Die meisten heute hergestellten Maschinen können Druckeinstellungen von bis zu 25 cm H20 erreichen, aber für die meisten Menschen liegt die optimale Einstellung zwischen 5 und 10 cm H20. Schutzmaske: Die Gesichtsmaske verschließt die Nasenlöcher und/oder den Mund, um die Druckluft richtig zu verabreichen. Masken lassen sich heute in drei grundlegende Kategorien einteilen. Nasenmasken haben kleine Zacken, die in die Nasenlöcher passen und auch über den Nasenboden passen. Nasen-Rachen-Masken sind mit einem Schlauch ausgestattet, der in die Nase passt und Luft in den Nasopharynx abgibt, wobei die Nasenhöhle für eine schnellere Abgabe umgangen wird. Schließlich bilden Vollmasken eine vollständige Abdichtung von Nase und Mund. Die meisten Masken haben Riemen für einen sichereren Sitz. Verbindungsschlauch: Ein dünner Schlauch – normalerweise 1,8 m oder länger – verbindet die Basis der Gesichtsmaske mit dem Motor des CPAP-Geräts. An beiden Enden ist eine dichte Abdichtung erforderlich, um das Entweichen von Luft zu verhindern.

CPAP-Geräte verabreichen Luft mit einer festen Druckeinstellung, die der ärztlichen Verordnung entspricht. Patienten sollten das Druckniveau niemals manuell einstellen, ohne vorher mit ihrem Arzt gesprochen zu haben.



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Die BiPAP-Therapie unterscheidet sich geringfügig, da sich die Druckeinstellung beim Einatmen von der Einstellung beim Ausatmen unterscheidet. Beide Einstellungen sind fest eingestellt, aber einige Schläfer finden das Atmen leichter, wenn der Druck beim Ein- und Ausatmen unterschiedlich hoch ist. Die ASV-Therapie passt die Druckniveaus automatisch an die Atemmuster des Schlafenden während der Nacht an.

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Wer behandelt CPAP?

CPAP hat sich bei der Behandlung von Symptomen von OSA und als wirksam erwiesen CSA . Einige Patienten mit Schlafapnoe sprechen jedoch möglicherweise nicht auf CPAP an. Zum Beispiel kann BiPAP besser für OSA-Patienten geeignet sein, die höhere Druckeinstellungen benötigen, typischerweise 15-20 cm H20. Studien haben auch gezeigt, dass Menschen mit CSA oft besser auf die BiPAP- oder ASV-Therapie ansprechen.

CPAP allein kann nicht zur Behandlung von Personen verwendet werden, die nicht in der Lage sind, spontan zu atmen. Darüber hinaus haben Forscher die folgenden Kontraindikationen im Zusammenhang mit der CPAP-Therapie festgestellt:



  • Unkooperative oder ängstliche Patienten
  • Menschen mit eingeschränktem Bewusstsein und können ihre Atemwege nicht schützen
  • Diejenigen, die einen Atemstillstand erleiden
  • Menschen mit Traumata oder Verbrennungen im Gesicht
  • Patienten, die sich einer Gesichts-, Speiseröhren- oder Magenoperation unterzogen haben
  • Diejenigen, die mit dem Air-Leak-Syndrom leben
  • Menschen, die große Atemwegssekrete aufweisen
  • Patienten mit schwerer Übelkeit und Erbrechen
  • Menschen, bei denen Erkrankungen diagnostiziert wurden, die durch Hypercarbie-Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung gekennzeichnet sind

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