Der Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und PTSD

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine psychische Erkrankung, die sich nach einem traumatischen Ereignis wie Krieg, kriminellen Übergriffen, Missbrauch, Terrorismus, Naturkatastrophen oder einem Auto- oder Flugzeugabsturz entwickeln kann. Das Nationale Zentrum für PTSD-Schätzungen 7 bis 8 Prozent der Menschen PTSD irgendwann in ihrem Leben erleben. Menschen mit PTSD erleben eine Vielzahl von Symptomen, darunter Flashbacks, Gedächtnisprobleme und die Tendenz, sich nervös zu fühlen oder leicht erschreckt zu werden.

Schlafprobleme sind ein weiteres häufiges Symptom von PTSD. Die Schlafstörungen am häufigsten mit PTSD assoziiert sind Schlaflosigkeit und Albträume . Neuere Forschungen weisen jedoch darauf hin, dass starke Assoziation zwischen PTSD und einer anderen Schlafstörung: Schlafapnoe .

Personen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) erleben während der Nacht vorübergehende Atemaussetzer, oft begleitet von lautes Schnarchen, Würgen oder Keuchen . Wenn diese Symptome auftreten, muss das Gehirn die Atmung wieder ankurbeln, was den Schlaf stört. Infolgedessen wachen Menschen mit OSA erholt auf und leiden den ganzen Tag über unter übermäßiger Schläfrigkeit – selbst wenn sie die Nacht durchgeschlafen haben.



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Wie häufig ist es, sowohl OSA als auch PTSD zu haben? OSA betrifft zwischen 17 bis 22% der Allgemeinbevölkerung . Bei Personen mit PTSD liegt diese Zahl zwischen 12 und 90 %. Menschen, die sowohl OSA als auch PTSD haben, haben eher schwerere PTSD-Symptome.



Eine schlafgestörte Atmung kann ein Zeichen für unbehandelte OSA sein, die mit schlimmeren Symptomen von PTSD sowie einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz, Demenz und bestimmte Krebsarten einhergeht. Eine schlafgestörte Atmung liegt bei 95 % vor. von Einzelpersonen die ein Feuer evakuiert haben, und 91 % der Opfer, die aufeinanderfolgende Verbrechen erlebt haben.



Veteranen sind bis zu dreimal wahrscheinlicher PTSD zu haben. Männer, die einen größeren Anteil der Veteranenpopulation ausmachen, haben auch häufiger Schlafapnoe. Laut einer Studie, 69 % der Vietnam-Veteranen mit PTSD hatte auch schlafbezogene Atmungsstörungen.

In der Allgemeinbevölkerung steigt das Risiko für Schlafapnoe mit dem Alter. Junge Veteranen mit PTSD können jedoch ein übergroßes Risiko für ihre Altersgruppe haben. Eine Studie ergab, dass 69 % der jungen Kriegsveteranen im Irak und in Afghanistan positiv auf OSA getestet.

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Personen mit PTSD, die auch Schlafprobleme wie OSA haben, erleben wahrscheinlich schwerere Depressionen, ein höheres Suizidrisiko, erhöhten Drogenmissbrauch und eine schlechtere Lebensqualität. Personen, die vor dem 70. Lebensjahr eine OSA entwickeln, haben auch ein erhöhtes Risiko für einen frühen Tod.



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Verursacht PTSD Schlafapnoe?

Verursacht PTSD Schlafapnoe oder ist es umgekehrt? Es ist schwer zu sagen. Personen mit schwerer OSA (gemessen daran, wie oft eine Person pro Stunde eine Apnoe erleidet oder die Atmung für 10 Sekunden oder länger aussetzt) ​​haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwerere PTSD. Gleichzeitig ist ihre OSA umso schwerer, je schwerer ihre PTSD ist. Insbesondere für jeden klinisch signifikanten Anstieg des Schweregrads der PTSD-Symptome stieg das OSA-Risiko eines Veteranen um 40 Prozent.

Der durch Schlafapnoe verursachte gestörte Schlaf kann dazu beitragen, dass Schlafentzug das verschlimmert die PTSD-Symptome und erschwert die Genesung. Selbst wenn ein Schläfer bei OSA-Symptomen nicht aufwacht, erregen Schlafapnoen das sympathische Nervensystem und verringern die allgemeine Schlafqualität. Der daraus resultierende Schlafentzug kann die Stimmung und die Entscheidungsfindung beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit einer Person verringern, die CPAP-Therapie, die übliche Behandlung von Schlafapnoe, anzuwenden.

Angst vor dem Aussterben und REM-Schlaf

Guter Schlaf kommt Menschen mit PTSD zugute und spielt eine äußerst wichtige Rolle bei der Verringerung der Angst, die mit traumatischen Erinnerungen verbunden ist. Studien zeigen, dass vor allem Schlaf REM-Schlaf , hilft, die Angstauslöschung zu erleichtern – ein Prozess, bei dem Ihr Gehirn die Assoziation eines neutralen Auslösers mit einer Angstreaktion vergisst. So wie Ihr Gehirn lernt, Ereignisse während des REM-Schlafs zu konsolidieren und sich daran zu erinnern, reduziert es auch die Angst, die mit bestimmten Erinnerungen verbunden ist.

Sowohl das Aussterben von Angst als auch Albträume treten während des REM-Schlafs auf. Wenn eine Person mit PTSD aus einem Albtraum aufwacht, stört dies ihren REM-Schlaf und unterbricht diesen wichtigen Prozess der Angstlöschung. Wenn die Person auch eine Schlafapnoe hat, ist ihre Neigung zu Schlafstörungen noch wahrscheinlicher. Tatsächlich ist für einige Personen mit OSA die die meisten ihrer Apnoen treten während der REM auf.

Einige Forscher glauben, dass die Verbindung zwischen PTSD und Schlafapnoe vom Gehirn herrührt. Personen mit PTSD haben niedrigere Wachstumshormonspiegel (GH) als diejenigen ohne PTSD, und eine reduzierte GH-Sekretion ist mit mehr Aufwachen während der Nacht verbunden. Chronischer Stress, wie ihn Menschen mit PTSD erfahren, kann auch zu häufigem Erwachen führen.

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Behandlung von Schlafapnoe und PTSD

Da Schlafstörungen ein häufiges Erregungssymptom von PTSD sind, besser Schlafhygiene ist oft Teil des PTSD-Behandlungsplans, zusammen mit Gesprächstherapie und Medikamenten. Ärzte können empfehlen, einem strengen Schlafplan zu folgen und eine beruhigende Schlafenszeit um Stress abzubauen und den Koffein- und Alkoholkonsum zu reduzieren.

Schlafapnoe wird am häufigsten mit a . behandelt Gewichtsverlust Programm oder Operation zur Gewichtsabnahme bei Übergewichtigen und eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure). Bei der CPAP-Therapie schlafen Personen mit einer Maske, die über einen Schlauch mit einem CPAP-Gerät auf ihrem Nachttisch verbunden ist. Die CPAP-Therapie ermöglicht es den Atemwegen der Person, während des Schlafs offen zu bleiben, wodurch Apnoe-Episoden während der Nacht reduziert werden.

Glücklicherweise deuten die Beweise darauf hin, dass bei Personen mit Schlafapnoe und PTSD eine konsequente CPAP-Therapie nicht nur die Symptome der Schlafapnoe, sondern auch die der PTSD, einschließlich Angst, Depression, Albträume und Lebensqualität . Leider ist auch das Gegenteil der Fall: Unbehandelte OSA ist mit schlechteren Ergebnissen für PTSD verbunden.

Einhaltung der CPAP-Therapie

Die Einhaltung der CPAP-Therapie ist seltener, als Ärzte es gerne hätten, einfach weil das Schlafen mit der Maske unangenehm sein kann. Personen mit PTSD sind deutlich unwahrscheinlicher die CPAP-Therapie konsequent anzuwenden, oft aufgrund von Maskierungsbeschwerden, Albträumen und Klaustrophobie. Insbesondere Albträume sind mit einer höheren Resistenz gegenüber der CPAP-Therapie verbunden. Personen mit PTSD verwenden die CPAP-Therapie für einen kürzeren Zeitraum – im Durchschnitt nur 3,5 Stunden – und insgesamt an weniger Nächten.

Eine Studie mit Veteranen ergab, dass 70 % der Patienten ohne PTSD an der CPAP-Therapie festhielten. Bei Veteranen mit PTSD sank diese Adhärenzrate auf weniger als 50 Prozent.

Die Nichteinhaltung der CPAP-Therapie hat schwerwiegende Folgen. Eine Studie mit Personen mit PTSD und OSA ergab, dass diejenigen, die ihre CPAP-Therapie verfolgten, eine 75-prozentige Verbesserung der PTSD-Symptome aufwiesen. Bei denen, die dies nicht taten, verschlimmerten sich ihre Symptome um 43 Prozent.

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Studien zeigen, dass sich ihre PTSD-Symptome umso besser verbessern, je häufiger eine Person ihre CPAP-Therapie anwendet. CPAP-Therapie hat eine gleichmäßige stärkere positive Wirkung bei denen mit schwerer PTSD, im Gegensatz zu leichten bis mittelschweren Symptomen.

Insbesondere kann die CPAP-Therapie die Häufigkeit von Albträumen deutlich reduzieren – um bis zu 50 Prozent – und die Belastung, die sie für Personen mit PTSD verursachen. Die CPAP-Therapie lindert auch die Tagesmüdigkeitssymptome von PTSD und verbessert die Lebensqualität.

Wenn es an der Zeit ist, Ihren Arzt wegen Schlafapnoe aufzusuchen

Wenn Sie an PTSD leiden und befürchten, dass Sie auch an Schlafapnoe leiden könnten, ziehen Sie in Betracht, einen Arzt aufzusuchen, wenn:

  • Ihr Schlafpartner klagt über lautes Schnarchen oder erwähnt, dass Ihre Atempause während des Schlafens anhält.
  • Sie wachen nachts keuchend oder erstickend auf.
  • Sie fühlen sich nach einer vollen Nacht immer noch müde.
  • Sie haben Schwierigkeiten, in der Schule, bei der Arbeit oder beim Autofahren wach zu bleiben.

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, sprich mit deinem arzt über deinen schlaf . Durch konsequente Behandlung, einschließlich CPAP und Gesprächstherapie, können die Symptome von PTSD und OSA deutlich reduziert werden.

  • Verweise

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